Bernau – Der Bernauer Filmemacher Detlev F. Neufert organisiert seit sechs Jahren sein „Better World Film Festival“ (wir berichteten). Heuer findet es zum dritten Mal im traditionsreichen Münchner Kino Museum Lichtspiele statt. Dort werden am Sonntag, 26. Oktober, zwischen 11 und 23 Uhr 27 Filme präsentiert, darunter etliche Kurzfilme und manche nur über ausführliche Trailer. Die gemeinsame Intention: Geschichten, konkrete Ideen oder auch Utopien für eine bessere Welt. Die Zahl der eingereichten Filme zeigt, dass der Ruf des Festivals in der internationalen Filmszene von Jahr zu Jahr wächst.
Gefragt, wie er es schafft, dass ihm angesichts der Weltlage die Motivation nicht ausgeht, meint Neufert: „Es gibt da ein paar private Tricks beim Nachrichtenkonsum, doch es sind vor allem die eingereichten Filme selbst. Ich bewundere den Wagemut meiner Kollegen, zum Beispiel aus dem Iran. Im Kinosaal merke ich, wie die aufbauende Energie unserer Filme dem Publikum guttut. Da geht mir die Motivation nicht aus, sie wird eher mehr.“
Zum ersten Mal ist Ägypten dabei mit einem Film über Christen, die dort Nächstenliebe ohne Bedingungen praktizieren, Titel: „Pandoras Butterfly“. Laut Neufert wundert sich die Jury immer wieder, wie sich die Themen unabhängiger Filmemacher weltweit gleichen. Themen, die dann zwei Jahre nach dem Festival im medialen Mainstream ankommen. „Letztes Mal war es das Thema Wahrheit“, so Neufert, „diesmal scheint es eher die Hingabe zu sein“.
Auch die Frage nach Organisation und Finanzierung des Festivals bringt, statt einer stolzen Sponsoren-Liste, eher das Thema Hingabe ins Spiel. Sieben ehrenamtliche Mitarbeiter stemmen das Ganze, die Teilnahmegebühren für die internationalen Filmemacher sind niedrig und werden auch schon mal erlassen, wenn bei den Kreativen das Geld knapp ist. 15 von ihnen, unter anderem aus dem Iran, Frankreich, USA, Ägypten oder Deutschland, kommen nach München. Das Publikum kann mit ihnen diskutieren und alle Filme bekommen eine Trophäe. Neufert: „Auch das gehört für mich zu einer besseren Welt.“bov