Comedy, Kabarett, Folk und Irish Dance in der Kulturmühle

von Redaktion

Bruckmühler Veranstaltungssaal stellt ersten Teil des neuen Programms für 2026 vor

Bruckmühl – „Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater“, sagte einmal George Bernard Shaw. Damit wäre er in der Kulturmühle in Bruckmühl aber fehl am Platz. Denn alles andere als zum Schlafen ist der erste Teil des neuen Programms für das Jahr 2026. Nach den obligatorischen Neujahrskonzerten der Blaskapelle Bruckmühl startet das Bürger- und Kulturhausmanagement in das neue Jahr. Angela Ascher wird am Freitag, 27. Februar, ab 20 Uhr in der Kulturmühle zu begrüßen sein. Die waschechte Bayerin erklärt in ihrem ersten eigenen Comedy-Bühnenprogramm „Verdammt, ich lieb‘ mich“, dass zwischen Selbstliebe und Narzissmus Welten liegen und die Selbstliebe viele unterschiedliche Gesichter hat.

Bruckmühl hat es dem Kabarettisten Fonse Doppelhammer angetan. Nachdem er am Mittwoch, 15. Oktober, in Bruckmühl im österreichischen Pregarten zu Gast war, kommt Fonse Doppelhammer am Samstag, 18. April, in das Mangfalltal. Nach dem Erfolg seiner Show „Sauwitzig!?“ ist er mit seinem neuen Programm „Zum Jammern glangt‘s no ned!“ auf Tour. Lustige Geschichten aus dem Alltag als Familienvater, Anekdoten aus seinem Leben und seiner Jugend sowie die humorvolle Auseinandersetzung mit seiner Ehe gehören genauso dazu wie Kunststücke, Magie und das Schlüpfen in andere Rollen.

Wiederholungstäter sind „Matching Ties“ in der Kulturmühle. Die Gruppe feiert am Freitag, 8. Mai, ihr 40. Bühnenjubiläum und begeht dies ab 20 Uhr in der Kulturmühle. Die Folkmusiker Paul Stowe (USA), Trevor Morriss (GB), Lars Pfeiffer (Frankfurt/Tuntenhausen), Konrad Stock (München), Sepp Zauner und Sebastian Dorn (Regensburg) sind bekannt für ihre zusammenpassenden Krawatten. Sie spielen eine vielfältige Mischung aus irischem, englischem und schottischem Folk auf traditionellen Saiteninstrumenten, Flöten, Dudelsack, Geige und Bodhrán (irische Rahmentrommel).

Bei der Irish Folk Night tritt auch die preisgekrönte irische Tanzgruppe „O´Brannlaig Rinceoir“ im Stile von bekannten Tanzproduktionen wie „River Dance“ und „Lord of the Dance“ auf. Die jungen Tänzerinnen, die im Rahmen der Irish Folk Night auftreten, sind mehrfache Weltmeister der World Irish Dance Association (WIDA).

Karten für die Veranstaltungen gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von München-Ticket, in der Gemeindebücherei Bruckmühl sowie online unter der Adresse www.muenchenticket. de.

Artikel 1 von 11