Rosenheim – Die Innphilharmonie Rosenheim lässt Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ erklingen. Für große und kleine Musikfreunde gibt es zwei Fassungen: So wird „Die Schöpfung – Erde an Zukunft“ am Samstag, 22. November, um 14 Uhr und um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit der Mädchenrealschule Rosenheim aufgeführt. Haydns Werk erklingt in einer Neufassung und einem Arrangement des Komponisten Karsten Gundermann. Das Werk wurde gekürzt, die Texte sind dem Zeitgeist angepasst und thematisieren die Verantwortung für die Umwelt. Manche Melodien werden vom großen Kinderchor der Mädchenrealschule ein- und zweistimmig mitgesungen.
Das Original wird am Sonntag, 23. November, um 17 Uhr aufgeführt. Ausführende sind der Chor und das Orchester der Innphilharmonie Rosenheim, der Chor der Mädchenrealschule (22. November), Yvonne Steiner (Sopran), Markus Herzog (Tenor) und Franz Hawlata (Bass). Die Leitung hat Andreas Penninger.
Veranstaltungsort für beide Konzerte ist die Auerbräu-Festhalle auf der Loreto-Wiese. Karten gibt es im Vorverkauf online über die Plattform reservix.de sowie – ganz neu – im Ticket-Zentrum in der Heilig-Geist-Straße 15, Telefon 08031/15001.