Große Vielfalt auf wenig Raum

von Redaktion

Advent in Kleiner Werkraumgalerie

Rosenheim – Direkt am Weihnachtsmarkt in der Heilig-Geist-Straße präsentiert der inzwischen 87-jährige Alfons Röckl in der „Kleinen Werkraumgalerie“ seine jährliche Adventsausstellung. Kunstinteressierte können hier direkt Originale erwerben als Präsent, zudem unterstützt man die lokale und regionale Kunstszene.

In den engen Räumen sind in nostalgischer Atmosphäre und mit teils etwas liebevoll improvisiert wirkender Präsentation viele bekanntere Künstler aus Rosenheim und rundherum vertreten, fast durchgängig mit Malerei im kleinen Format und dadurch zu günstigen Preisen im niedrigen dreistelligen Bereich. Brigitte Ludwig ist mit Miniaturen vertreten. Larita Bigl hat feurig anmutendende Pflanzen gemalt und von Annelies Kaczynski stammt ein anmutiger schwarzer Vogel. Eine kunstvoll geschwungene kleine Plastik hat Richard Wenzl aus Eiselfing beigesteuert, die im Verbund mit Anna Maria Kohwagners Werken, einer Skizze und einer Landschaftsminiatur, harmoniert.

Ein Stammgast in der Kleinen Werkraumgalerie ist Peter Pusch, er zeigt eine Trilogie aus Ringen. Der Kunsterzieher Rudi Pflügl und Hildegard Manzke sind vertreten, letztere mit einigen kunstvollen Porträts aus nur wenigen Strichen. Im Großformat wird das Ganze garniert von mehreren Werken von Alfons Röckl selbst.

Die Adventsausstellung in der Kleinen Werkraumgalerie, Heilig-Geist-Straße 4, ist bis Sonntag, 21. Dezember geöffnet, jeweils von Donnerstag bis Samstag von 16 bis 19 Uhr. Andreas Friedrich

Artikel 2 von 11