Traunstein – Das Team der Galerie Fuchsgrube lädt bis Sonntag, 11. Januar, zu seiner Weihnachtsausstellung ein. Zu sehen sind Werke von Judith Steinbacher, Hildegard Fakler, Leonhard Rosenberger, Kornelia von Bomhard, Ewald Stolze und Anton Blank.
Hildegard Fakler ist eine Künstlerin mit stark emotionalem Ausdruck und großer stilistischer Vielfalt: Ihre abstrakten Farbexplosionen, erzählerischen Landschaften und Figurenbilder, schicken den Betrachter auf expressiv-kunstvolle Sinnesreise. Nach dem Prinzip (kunstvolle) Aktion – (emotionale) Reaktion verarbeitet Cornelia von Bomhard innere Wahrnehmungen und Eindrücke. Aus ihren Werken spricht Optimismus: Mit schreienden Farben bannt sie melancholische Anflüge. Grafikdesignerin und Malerin Judith Steinbacher spürt in harmonischen Farbkompositionen bunter Lebensfreude nach. Ewald Stolze komponiert Farben, wie Musiker Noten: Aufregend und dynamisierend in ihrer Wirkung auf den Betrachter, spielt er in außergewöhnlichem Bild- und Lichtdesign mit dem Unterbewussten.
Leonhard Rosenberger liebt das Großformatige. Die Inspirationen zu seinen ungegenständlichen Werken in Öl oder Acryl auf Holz in Spachtelmischtechnik gewinnt er aus dem Leben selbst. Anton Blank (1940 bis 2025) verstand seine Kunst als Spiegel des Alltags im Achental. Seine Werke – ob Acryl, Aquarell oder Hinterglasmalerei – zeigen mit feinem Humor und kritischem Blick Szenen aus Dorfleben, Stammtisch und Landschaft. Typisch für seinen Stil ist die Verbindung von erzählerischer Lebendigkeit mit klarer, oft volkstümlich geerdeter Bildsprache, die zugleich poetisch und gesellschaftlich kommentierend wirkt.
Die Öffnungszeiten sind donnerstags, freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr. Kirsten Benekam