Tüßling/Burghausen – „Die Stimmung war immer hervorragend“, bilanzierte Veranstalter COFO-Entertainment den Kultursommer 2025 in Tüßling. Und das, obwohl das Wetter nicht immer mitspielte. Doch Auftritte von Deichkind, Rapper Sido und Roy Bianco & Abbruzanti Boys sorgten für knapp 21.000 Musikbegeisterte auf dem Schlosspark-Gelände.
Der Höheppunkt dabei war wohl der Auftritt von Sido, der mit 9000 Fans restlos ausverkauft war. Nach zwei Hardcore-Konzerten feierten Roy Bianco & die Abruzanti Boys mit knapp 7.500 Menschen einen ruhigen Abschluss. Die Schlagerband ließ einen Hauch von Italien durch Tüßling wehen und feierte mit den „Schlagerstrudel-Fans“ die Schönheit der Adria. Passend dazu zeigte sich auch die Wetterfee gnädig. Die Planungen für den Kultursommer im kommenden Jahren laufen bereits auf Hochtouren, wobei die Künstler schon bekannt gegeben wurden. Neben der Schlager-Ikone Roland Kaiser statten auch Mark Forster und Michael Patrick Kelly der 3300-Seelen Gemeinde einen Besuch ab. Die Veranstalter hoffen auf einen ähnlich erfolgreichen und gut besuchten Sommer wie 2025. Einzig die äußeren Bedingungen dürfen besser sein.
Doch nicht nur in Tüßling steigen große Auftritte. Der Konzertsommer in Burghausen kehrt wieder auf die Burg zurück: „Besucher können sich auf die Spider Murphy Gang, Gert Steinbäcker oder Nena, den Newcomer Oimara, musikalisch hochwertige Performances mit Symphonic Tribute to Metallica, Café del Mundo, Hans Zimmer & John Williams und ABBA Gold freuen“, so COFO-Entertainment weiter.
Für Nena und die Spider Murphy Gang ist es bereits der zweite Auftritt in Burghausen. Obwohl 2025 kein Konzertsommer stattfand, war in der Salzachstadt für Kulturfreunde einiges geboten. Allen voran die Helmbrecht-Spiele zogen anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Tausende von Besucher an und sorgten stets für ein ausverkauftes Haus.