Neubeuern – 15 intensive Jahre Künstlerwerkstatt und Ateliergemeinschaft Nußdorf von Xandi Fradl und Christine Haberlander, 15 Jahre voller malerischer Prozesse, Leidenschaft, Freude und Visionen wollen gebührend gefeiert sein.
Die zwei Inntaler Künstlerinnen feiern ihre fruchtbare künstlerische Freundschaft mit einer gemeinsamen Jubiläumsausstellung. In den Räumlichkeiten der Galerie am Markt Neubeuern zeigen die beiden Künstlerinnen, die sich vor 25 Jahren in Malkursen von Manuela Böhm kennengelernt haben, vom 16. Januar bis 1. Februar aktuelle Arbeiten unter dem Titel „15… und weitere“.
Der thematische Schwerpunkt von Xandi Fradl liegt auf farb- und ausdrucksstarken Stadtansichten, während Christine Haberlander architektonische (Traum-) Räume in harmonischen und ausdrucksstarken Farbtönen erschafft.
Gemeinsam besuchten Xandi Fradl und Christine Haberlander verschiedene Kunstseminare und unternahmen Malreisen. In ihrer Künstlerwerkstatt Nußdorf, malerisch in einem denkmalgeschützten Haus im Ortskern gelegen, geben sie ihre Malfreude und ihr Malwissen auch in Kursen weiter. Wie sie augenzwinkernd verraten, sind Künstler bekanntlich die Lieblinge der Götter – und haben Narrenfreiheit, wofür sie sehr dankbar sind. Sich auf Kunst einzulassen, bedeutet für die beiden Künstlerinnen nach ihren eigenen Worte, offen, neugierig und vorurteilsfrei zu sein und sich den Blick auf Menschen und Dinge nicht verstellen zu lassen. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage morgen, Freitag, um 19 Uhr. Zur Einführung spricht Ulrike Gierlinger. Geöffnet ist jeweils Freitag von 18 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr in der Galerie am Markt, Marktplatz 4.
Claudia Pfurtscheller