Preisträger zu Gast beim Orgelmittwoch

von Redaktion

Aaron Voderholzer spielt am 4. Februar

Kolbermoor – Ein aufstrebender Stern am Organistenhimmel kommt am Mittwoch, 4. Februar, um 19.45 Uhr zum Konzert in die katholische Pfarrkirche Wiederkunft Christi. Aaron Voderholzer (Jahrgang 2000) steht kurz vor seiner Master-Prüfung an der Münchner Musikhochschule und präsentiert Teile seines Prüfungsprogramms dem Kolbermoorer Publikum. Es sind unter anderem Werke von Grigny, Bach und Louis Vierne zu hören.

Voderholzer war schon als Schüler Jungstudent von Professor Harald Feller an der Musikhochschule München. 2018 wurde er Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ in der Kategorie Orgel Solo und mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet. Derzeit studiert er an der Musikhochschule München die beiden Masterstudiengänge Orgel und katholische Kirchenmusik. Er ist Stipendiat bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, beim Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now München“ sowie Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes. 

2023 gewann er einen ersten Preis des Kulturkreis Gasteig Musikpreis für Orgel, den dritten Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb Dudelange (Luxemburg) sowie einen dritten Preis beim Internationalen Wettbewerb in Vilnius. Wie immer ist der Eintritt zum Orgelmittwoch frei. gfr

Artikel 6 von 10