„Zwischen Form und Gefühl“

von Redaktion

Ensemble Isura in der Villa Sawallisch

Grassau – Das Konzertprogramm des Ensemble Isura – bestehend aus dem Konzertmeister und weiteren Mitgliedern des legendären Bayerischen Staatsorchesters der Staatsoper München – spannt bei seinem Konzert am Samstag, 31. Januar, um 19.30 Uhr einen eindrucksvollen Bogen und stellt drei zentrale Werke der Klavierkammermusik einander gegenüber. Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierquartett Es-Dur KV 493 gilt als Meilenstein des Genres. Mit ihm beginnt der Abend an einem historischen Wendepunkt: Mozart emanzipiert hier das Klavierquartett als eigenständige kammermusikalische Gattung.

Das Klavierquintett op. 1 c-Moll von Ernst von Dohnányi markiert den Übergang in die Spätromantik und ist zugleich ein programmatisches Statement eines jungen Komponisten am Beginn seiner Laufbahn. In der Tradition Brahms‘ stehend, der sich äußerst beeindruckt zeigte, verbindet das Werk strenge motivische Arbeit mit leidenschaftlicher Expressivität und symphonischem Gestus. Den Kulminationspunkt bildet César Francks Klavierquintett f-Moll, ein Schlüsselwerk der französischen Kammermusik des 19. Jahrhunderts. Hier erreicht die romantische Idee der subjektiven, fast ekstatischen Klangrede ihren Höhepunkt. Franck verschiebt damit die Grenzen der Kammermusik hin zu einer hoch aufgeladenen, nahezu orchestralen Klangsprache voller innerer Spannung, die zwischen klanglicher Opulenz und intimer Expressivität oszilliert.

Ein Konzertabend, der die Entwicklung der Klavierkammermusik von klassischer Klarheit bis zu spätromantischer Ausdruckskraft eindrucksvoll erlebbar macht. Zu den vier Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters, David Schultheiß, Rita Kunert, Clemens Gordon und Roswitha Timm, gesellt sich mit Dmitri Vinnik ein herausragender Pianist hinzu.

Vorab, um 18 Uhr, stellt der Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs, Dr. Christoph Bachmann, bei einem Sektempfang das nun fertiggestellte sogenannte „Findbuch Wolfgang Sawallisch“ vor. In diesem sind nun alle von der Sawallisch-Stiftung dem Archiv übergebenen Originaldokumente zu Leben und Wirken Wolfgang Sawallischs erfasst und der Allgemeinheit zu Forschungszwecken zugänglich.

Kartenvorverkauf bei allen regionalen Tourist-Informationen sowie weiteren VVK-Stellen von Ticket Scharf (unter anderen Servus Heimat, Prien am Chiemsee, und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per E-Mail an ticket@sawallisch-stiftung.de oder telefonisch unter 08641/6998553. Ticketanfragen werden Montag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr, bearbeitet. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Artikel 2 von 8