Wenn die „Amsel“ für Lachsalven sorgt

von Redaktion

Chiemgauer Volkstheater überzeugt mit seiner neuen Inszenierung im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim

Rosenheim – Das Chiemgauer Volkstheater begeistert mit der Komödie „Eine Amsel macht doch keinen frommer“ und bot einen Abend voller Humor und Spielfreude im Kultur- und Kongresszentrum.

Schon die erste Szene brachte den Saal zum Lachen: Sophie Bauer, charmant und spritzig von Mona Freiberg gespielt, versucht verzweifelt, ihre Pension „Seeblick“ zu einem Wellnessparadies umzubauen, während ein ahnungsloser Landrat, eine strenge Stadträtin und ein mysteriöser Whistleblower die Lage immer weiter verkomplizieren. Jede Pointe saß, jede Wendung sorgte für neue Lachsalven, und das Publikum reagierte mit Szenenapplaus – ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Die Handlung der Komödie bot ein witziges Durcheinander aus Missverständnissen, Geheimnissen und überraschenden Enthüllungen. Dank des perfekten Zusammenspiels der Darsteller wirkte selbst die verwickeltste Szene leichtfüßig und nachvollziehbar. Regisseurin Mona Freiberg führte in der Titelrolle souverän durch das Geschehen, punktete mit Charme, Temperament und sicherem komödiantischem Gespür. Manfred Stecher spielte den Landrat mit einer gelungenen Mischung aus Autorität und augenzwinkernder Selbstironie. Mit trockenem Humor und präzisem Timing sorgte Andreas Kern für zahlreiche Lacher. Er überzeugte mit lebendiger Bühnenpräsenz und feinem Gespür für Situationskomik: Kristina Helfrich. Flo Bauer begeisterte das Publikum mit natürlicher Spielfreude und absolut glaubwürdiger Darstellung. Und Peter Fritsch setzte mit charaktervollem Auftritt immer wieder pointierte Akzente.

Auch das Publikum zeigte sich begeistert: Unter den Gästen war die bekannte Unternehmerin und Investorin aus „Die Höhle der Löwen“, Judith Williams, die mit dem Moderator und Produzenten Alexander-Klaus Stecher, dem Zwillingsbruder von Manfred Stecher, verheiratet ist. Ihr Fazit: „Es war ein wundervoller, herzerfrischender Abend.“ Mit dieser Produktion beweist das Chiemgauer Volkstheater einmal mehr: Volkstümlicher Humor, präzises Schauspiel und ein wachsames Auge für Pointen ergeben einen Theaterabend, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Susanne Grun

Artikel 5 von 7