Nur vier der geplanten sechs Begegnungen konnten in der Fußball-Kreisklasse 2 absolviert werden. Die Spiele in Vogtareuth (gegen Oberndorf) und Schwindegg (gegen Ramerberg) wurden witterungsbedingt abgesagt. In den ausgetragenen Spielen geizten die Stürmer mit Toren – es fielen insgesamt nur vier Treffer und gleich fünf der acht Mannschaften erlebten eine Nullnummer.
Zu den großen Gewinnern des Wochenendes gehört der SV/DJK Griesstätt, der das Spitzenspiel beim TSV Eiselfing mit 2:0 gewann und damit vorübergehend die Tabellenführung übernahm. Christoph Inninger erzielte die beiden Treffer zum Griesttätter Erfolg.
Vorübergehend Spitzenreiter heißt es bei Griesstätt, weil der TSV Babensham zwei Punkte weniger aufweist, allerdings auch ein Spiel weniger absolviert hat. Babensham kam im Heimspiel gegen den bislang noch punktlosen Aufsteiger SV Schechen zu einem 1:0-Erfolg und weist damit Parallelen zum SC Rechtmehring auf. Der SCR gewann ebenfalls mit 1:0, und auch gegen einen noch punktlosen Aufsteiger, nämlich den SV Söchtenau-Krottenmühl.
Ganz anders präsentiert sich hingegen ein weiterer Neuling: Der FC Grünthal II holte beim ASV Rott ein 0:0-Unentschieden und weist aktuell eine ausgeglichene Bilanz mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf und steht damit im Mittelfeld der Tabelle.
Verletzungspech
bei Babensham
Der Aufsteiger aus Schechen ließ die Gastgeber durch ein mutiges und aggressives Pressing kaum ins Spiel kommen, konnte sich jedoch keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Der TSV Babensham musste schon früh in der Partie auf zwei wichtige Spieler verzichten, die verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten: Abwehrspieler Matthias Hintermayr verletzte sich schwer am Arm (3.) und Torhüter Thomas Frank erlitt eine Platzwunde an der Augenbraue (15.). Nach etwa 25 Minuten kehrte mehr Ruhe in das Spiel der Babenshamer ein. Nach einem schönen Gassenpass lief Babenshams Thomas Estermann alleine auf den Schechener Torhüter zu und wurde noch abgedrängt. Zwingender wurde Babensham nach Standardsituationen: Hier konnte sich immer wieder Tobias Aimer in Szene setzen, der bei hohen Bällen kaum in den Griff zu bekommen war. Schechens Torhüter reagierte bei zwei Kopfbällen von Aimer hervorragend und konnte diese noch über die Latte lenken.
Babensham war auch nach dem Wechsel aus dem Spiel heraus zu harmlos, jedoch bei den zahlreichen Standards brandgefährlich. In der 58. Minute brachte Thomas Estermann eine Ecke vor das Schechener Tor und Tobias Aimer köpfte unhaltbar zur Führung ein. Schechen drängte nun auf den Ausgleich, Babensham ließ sich beeindrucken und wurde immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt. In der Folgezeit kam auch Schechen zu einer guten Chance: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Josef Weber zum Kopfball, setzte diesen aber weit über das Babenshamer Tor. Über die Außenbahnen schaffte es Schechen noch zweimal, gefährliche Bälle durch den Fünfmeterraum zu spielen, die aber keine Abnehmer fanden.
ASV Rott – FC Grünthal II 0:0. Tore: Fehlanzeige.
SV Söchtenau-Krottenmühl – SC Rechtmehring 0:1. Tor: 0:1 Johannes Anzenberger (45.).
TSV Eiselfing – SV/DJK Griesstätt 0:2. Tore: 0:1 Christoph Inninger (12.), 0:2 Christoph Inninger (45.).
TSV Babensham – SV Schechen 1:0. Tor: 1:0 Tobias Aimer (58.).tn/lf