Rosenheim – Bei den bayerischen Schach-Einzelmeisterschaften, die in dieser Woche von der SG Vogtareuth-Prutting im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter ausgerichtet werden, liegen nach drei Runden der Mitfavorit Roland Schmid (Post/Süd Regensburg) und Stephan Gießmann (SK Kelheim) verlustpunktfrei an der Spitze. Mit einem halben Punkt Rückstand folgt Reiner Heimrath (Noris-Tarrasch Nürnberg). Der topgesetzte Ilya Manakov (TV Tegernsee) schied nach der gewonnenen ersten Partie wegen Krankheit aus dem Turnier aus. Bester einheimischer Spieler ist bisher der für den SK Freilassing spielende Rosenheimer Michael Herrmann, der mit einem Punkt auf Platz 26 liegt.
Bei den Frauen führt überraschend Adela Milak (SC Haar), die ihre drei Partien, darunter auch gegen die Favoritin Oda Lorenz (SG Augsburg) gewann. Mit einem Punkt Rückstand liegen Lorenz und Ines Ludwig (SW Nürnberg) mit zwei Punkten auf den Plätzen zwei und drei.
Die heutige Doppelrunde um 9.30 Uhr und 16 Uhr, die Runden am Donnerstag und Freitag um 14 Uhr und die Schlussrunde am Samstag um 9.30 Uhr lassen noch spannende Partien erwarten. pe