Zu wenig Glück in Glücksburg

von Redaktion

Chiemsee Yacht Club holt vierten Platz beim fünften Spieltag der Segelbundesliga

In Glücksburg an der Ostsee fand der fünfte sogenannte Spieltag der Segelbundesliga statt. Die Mannschaft des Chiemsee Yacht Clubs (CYC) mit Steuermann Leopold Fricke, Moritz Fricke, Lenzi Huber und Quirin Landinger hatte sich zum Ziel gesetzt, den Segelclub aus Harras nach den zuletzt schlechten Platzierungen in eine gute Ausgangslage für das Ligafinale im November zu bringen.

Am ersten Wettfahrttag starteten die Chiemseer bei mittleren und böigen Winden. Das Team kam mit den Bedingungen gut zurecht und fand einen vielversprechenden Einstieg im vorderen Mittelfeld (3,2,2, 5, 3, 5).

Der zweite Wettfahrttag wartete mit kurzen und starken Regenschauern und Windfeldern in kurzen Abständen auf. Diese Herausforderung meisterte die Mannschaft mit zwei ersten Plätzen und den weiteren Platzierungen 5, 3, 2 und 2. Mit dieser starken Leistung übernachteten die Segler auf einem sechsten Rang mit sehr kleinen Abständen nach oben wie nach unten.

Für den dritten und letzten Wettfahrttag waren noch alle Optionen offen. Der Tag brachte bis zu 20 Knoten starken Wind mit Drehern und Regenschauern, was viel Spannung für die verbleibenden Rennen garantieren sollte. Die ersten drei Rennen des Tages konnte der CYC mit drei ersten Plätzen souverän für sich entscheiden. Vor dem letzten Rennen waren die Abstände im oberen Bereich der Tabelle erdenklich klein und für den CYC war auch noch der Gesamtsieg möglich. In diesem entscheidenden Rennen fehlte jedoch das Quäntchen Glück und mit einem vierten Platz im 15. und finalen Rennen verpassten die Harrasser Segler das Stockerl mit nur zwei Punkten Rückstand auf den siegreichen Verein Seglerhaus am Wannsee aus Berlin. Insgesamt belegte der CYC den vierten Platz beim Bundesliga-Event auf der Flensburger Förde. Die Plätze zwei und drei sicherten sich der Norddeutsche Regatta Verein und Titelverteidiger Deutscher Touring Yacht-Club (Starnberger See).

In der Gesamttabelle steht der CYC mit 50 Punkten auf dem zehnten Platz. Beim Finale vom 1. bis 3. November auf dem Wannsee in Berlin wird sich entscheiden, ob das Chiemsee-Team seinen Platz in den Top Ten festigen kann.

Artikel 1 von 11