Der TSV Ampfing muss in der Fußball-Bezirksliga Ost vorerst kleinere Brötchen backen: Die Schweppermänner unterlagen am siebten Spieltag beim SC Baldham-Vaterstetten mit 0:3 und sind nach der dritten Saisonniederlage in der Tabelle nur noch unteres Mittelmaß.
„Baldham hat sehr gut gespielt, war sehr diszipliniert und hat den Ball schön laufen lassen. Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass Baldham einfach besser ist als wir“, bilanziert Ampfings Trainer Georg Sewald, der überhaupt nicht begeistert war, dass seine Mannschaft die Partie erneut nicht vollzählig zu Ende spielen konnte: „In sieben Spielen zum dritten Mal Unterzahl, das ist schon eine Bilanz, über die man mal nachdenken kann.“ Ärgerlich vor allem, wenn sich routinierte Spieler Ampelkarten wegen Meckerns einhandeln, so wie am Samstag Alin Ionas, der schon mit Gelb vorbelastet, ehe er sich in der 68. Minute mit dem Schiedsrichter anlegte und deswegen frühzeitig vom Feld musste. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber erst mit 1:0 durch David Wagner, es wäre also vielleicht noch etwas drin gewesen für die Schweppermänner.
Ausgleichchancen hatten die Gäste in der 35. Minute, als Kapitän Matthias Huber den Kasten aus 16 Metern knapp verfehlte, in der 40. Minute war es dann Christian Springer, der bei einem Kopfball Pech hatte.
Nach der Pause stellte Sewald um, wechselte die Positionen von Waldemar Miller und Michael Frühm, Ampfing war dann phasenweise ganz gut im Spiel und hatte noch mal Möglichkeiten durch Marco Grüneis und Springer.
„Wir haben noch mal alles versucht, aber nach Gelb-Rot war dann die Luft raus. Immerhin hatten die Jungs ja noch das Pokalspiel vom Mittwoch in den Beinen“, ärgerte sich Sewald. Routinier Andreas Schmalz besorgte mit einem Distanzschuss das 2:0 (77.), Roman Krumpholz machte dann in der 90. Minute endgültig den Deckel drauf.
TSV Ampfing: Naglmeier – Miller, Oberbauer; Zeiller, Frühm – Huber, Cossu (69. Pala) – Grüneis, Windt (73. Baur) – Ionas, Springer (82. Dushkov). Trainer: Sewald.
Tore: 1:0 David Wagner (31.), 2:0 Andreas Schmalz (77.), 3:0 Roman Krumpholz (90.).
Schiedsrichter: Hintermaier (SpVgg Hebertshausen).
Zuschauer: 75.
Gelb-Rot: Ionas (68.) wegen Foulspiels und Meckerns. mb