Turniersieg für Eiselfings Damen

von Redaktion

Seit Anfang Juli läuft die intensive Vorbereitung der Drittliga-Volleyball-Damen des TSV Eiselfing, bestehend aus Beach- und Hallentraining, Kraft- und Stabilitätseinheiten. Jetzt, kurz vor Saisonstart, sollten zwei Vorbereitungsturniere genutzt werden, um den aktuellen Status Quo einzuordnen und am Feinschliff arbeiten zu können.


Eiselfing
– Zuerst maßen sich die Kleeblätter bei dem stark besetzten Nanka-Cup in Dachau mit fast ausschließlich Zweitligisten. Hier konnte Trainer Randy Heidlinger urlaubsbedingt nicht auf den ganzen Kader zurückgreifen, doch das Wochenende lohnte sich für das Team allemal. Die Plätze wurden zwar am Ende nicht mehr ausgespielt, doch die Mannschaft zeigte, dass sie sich vor Gegnern aus der 2. Bundesliga nicht verstecken braucht und konnte den ein oder anderen Satz für sich verbuchen. Eine stabile Annahme und schnelle und gekonnte Ballverteilung über die Zuspielposition ließen es auch gegen einen groß gewachsenen Block im Angriff ordentlich „krachen“.

In Fellbach bei Stuttgart, lief man wieder vollzählig auf. Mit den Erkenntnissen aus dem Turnier in Dachau und einer weiteren Trainingswoche im Rücken nahmen die Kleeblätter das erste Mal in Fellbach teil. Der Wettbewerb war überwiegend mit Regionalligisten besetzt, jedoch traf man auch auf die DKJ Augsburg-Hochzoll, den amtierenden Vizemeister und Ligakonkurrenten der 3. Liga Ost. Es konnte an der mannschaftlichen Abstimmung auf dem Feld, der Konstanz und dem Team- und Kampfgeist weitergearbeitet werden. Letztlich zahlte sich die Fahrt nach Schwaben aus, denn die Kleeblätter holten ohne Satzverlust den Turniersieg. Jetzt stehen noch zwei vorbereitende Trainingswochen an, denn am Samstag, 30. September wird die Volleyball-Saison in Eiselfing um 19 Uhr angepfiffen.

Artikel 5 von 11