Dabei zeigten der SCBV vor allem in der ersten Halbzeit, warum sie zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. 350 Zuschauer sahen eine hochklassige erste Hälfte, in der beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Die erste Großchance hatten allerdings die Hausherren. Kapitän Dominik Haas verpasste es, bereits in der 2. Minute, die Löwen in Führung zu schießen. Nach einem Konter der Löwen und schönem Querpass von Klaus Bachmayr, der nach drei Toren in den letzten drei Spielen in die Startelf rückte, traf er die Kugel nicht und so blieb es voerst beim 0:0. Glück für die Gäste.
In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 28. Minute hatte Baldham-Vaterstettens Zehetmair die Chance auf den ersten Treffer der Partie. Nach einer kleinen Unsicherheit von Keeper Georg Haas kam er aus 15 Meter freistehend zum Abschluss, sein strammer Schuss zischte allerdings über das Tor. Kurz darauf kam es zu einer Doppelchance für den Sportclub. Einen schönen Versuch von Kreissl konnte Haas noch entscheidend ablenken. Bei der nachfolgenden Ecke musste Sengül den Ball auf der Linie klären. Baldham-Vaterstetten war in dieser Phase die überlegene Mannschaft.
In der 39. Minute kam es nach Foul an Andrija Bošnjak zu einem Freistoß aus aussichtsreicher Postition. Eine Angelegenheit für Matze Haas. Dieser zirkelte den Ball über die Mauer ins untere rechte Toreck zum zu diesem Zeitpunkt etwas glücklichen 1:0. Der Torwart hatte kaum eine Abwehrmöglichkeit. Für den Abwehrchef schon das fünfte Tor der Saison – ein Meister der ruhenden Bälle.
Nur sechs Minuten später legten die Löwen nach. Bachmayr schickte Bošnjak mit einem schönen Pass in Richtung Tor. Der kroatische Stürmer hatte keine Problem und verwandelte souverän zum umjubelten 2:0 (45.).
Der Treffer glich einem K.o.-Schlag für Baldham-Vaterstetten. In der zweiten Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Trainer Mike Probst nicht mehr wirklich in Szene setzen. Mit der 2:0-Führung im Rücken dominierten die Löwen von nun an das Geschehen. Es kam immer wieder zu Chancen für die Innstädter. Erst war es Bošnjak, dann Hain und schließlich noch Bachmayr, die entweder am Torwart scheiterten oder in ihren Aktionen zu unpräzise waren.
In der 65. Minute machten die Löwen dann den Deckel drauf. Eine abgefälschte Flanke von Domi Haas wurde zur Bogenlampe und flog über den Gästekeeper hinweg. Der am langen Pfosten positionierte Bošnjak musste nur noch einschieben. Im Anschluss verwalteten die Wasserburger die souveräne Führung.
Morgen Gastspiel in Finsing
Der 3:0-Sieg geht auf Grund der zweiten Hälfte vollkommen in Ordnung. Der TSV ist damit auch nach dem elften Spiel immer noch ohne Punktverlust. Lange Zeit zum Ausruhen bleibt allerdings nicht. In den kommenden zwei Wochen stehen vier weitere Spiele auf dem Programm. Gleich morgen, Dienstag, müssen die Löwen zum Mitaufsteiger FC Finsing. Anpfiff ist um 15 Uhr.
TSV 1880 Wasserburg: Georg Haas, Hainzl, Pointvogel (ab 73. Müller), Dominik Haas, Bošnjak, Sengül, Stephan (ab 85. Kronast), Bachmayr (ab 73. Meltl), Lindner, Hain, Matthias Haas.
Tore: 1:0 Matthias Haas (39.), 2:0 Bošnjak (45.), 3:0 Bošnjak (65.)
Schiedsrichter: Müller (St. Wolfgang)
Zuschauer: 350 stü