Traunstein – Die erste Herrenmannschaft des SBC Traunstein holte beim 28:24-Erfolg in Schwabing nicht nur den ersten Auswärtssieg seit über einem Jahr, sondern auch zwei wichtige Zähler gegen einen Aufsteiger.
Die Münch-Truppe startete, obwohl ersatzgeschwächt, gut in die Partie, tat sich aber gegen die hart kämpfende Abwehr der Gastgeber ziemlich schwer. Zudem konnten die Schwabinger Angreifer die SBC-Defensive durch leicht herausgespielte Bälle oftmals in Verlegenheit bringen. Insgesamt entwickelte sich aber ein ausgeglichenes Spiel bis zum 7:7. Zur Pause führte Traunstein 14:12.
Nach der Pause stellten die Hausherren ihre Abwehr nochmals offensiver auf und kamen bereits in der 34. Minute zum 16:16-Ausgleich. Dann ging Schwabing sogar mit zwei Treffern in Führung und das Spiel drohte zu kippen. In der 56. Spielminute stand es 24:24 und in der spielentscheidenden Phase erkämpften sich die Chiemgauer einige Bälle in der Defensive und zogen davon. Auch deshalb, weil Torwart Arnold Marx den SBC mit zwei gehaltenen Siebenmetern auf die Siegerstraße brachte. Jetzt gilt es den Schwung aus Schwabing für das kommende Heimspiel am Samstag mitzunehmen, wenn sich der nächste Aufsteiger in der Großen Kreisstadt vorstellt, nämlich der TSV Grafing. Spielbeginn ist in der Landkreishalle um 19.30 Uhr.
Für den SBC Traunstein spielten Arnold Marx im Tor sowie Jens Klein, Julian Karl (3), Simon Krumscheid (1), Paul Engmann (3), Martin Stiritz (2), Andreas Brunner (3), Moritz Angerer (12/2) und Alex Wetsch (4/1). sn