Nach der 1:0-Führung für Traunstein durch Simon Krumscheid übernahm zunächst der starke Aufsteiger aus Sauerlach das Kommando und konnte die Führung durch schnell vorgetragene Angriffe zurückerobern (1:3/ 6. Minute). Nach diesem verhaltenen Start fing sich der Sportbund etwas besser und bis zum 4:5 in der zehnten Spielminute sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung. Dabei konnte vor allem der Traunsteiner Torwart Christoph Bachhuber glänzen, der in dieser Phase mehrere freie Würfe entschärfte. Die folgenden Minuten gingen dann klar an den Gastgeber. Der SBC agierte im Angriff zu ideenlos, während die Sauerlacher ein ums andere Mal Lücken in der Traunsteiner Abwehr nutzen konnten. So wuchs der Rückstand des Sportbunds bis auf 4:9 an. Danach kam Traunstein so richtig auf Betriebstemperatur und zeigte sich auch in der Abwehr stark verbessert. Die Ballgewinne nutzten Alex Wetsch, Manuel Schnur und Markus Peter zu weiteren Treffern. Beim Stand von 10:11 war die Begegnung wieder offen. Dann musste Krumscheid für zwei Minuten auf die Strafbank und Sauerlach konnte in Überzahl wieder auf 11:14 erhöhen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem SBC jedoch noch ein weiterer Treffer und so ging es mit einem 12:14-Rückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kam dann die stärkste Phase der Münch-Truppe. Die Abwehr war nun sehr aggressiv und Sauerlach kam kaum mehr zu klaren Torgelegenheiten. Auf der anderen Seite ließ der Sportbund den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen. Folgerichtig konnten Angerer, Levannier und Schnur weitere Tore zur 17:15-Führung (41. Minute) erzielen. Der Vorsprung hielt aber nicht lange und die Gastgeber konnten erneut ausgleichen.
Der SBC schaffte es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, die Konzentration hochzuhalten und das eigene Spiel durchzuziehen. Stattdessen häuften sich nun im Angriff die einfachen Fehler. Die Gastgeber nutzten diese Fehler der Chiemgauer gnadenlos aus und lagen sieben Minuten vor dem Ende wieder mit 23:20 in Front. Der Sportbund wehrte sich zwar gegen die drohende Niederlage, agierte aber in der Schlussphase zu überhastet. So mussten sich die Traunsteiner mit 24:27 geschlagen geben. Diese Niederlage ist ebenso ärgerlich wie vermeidbar. Am Samstag kommt Tabellennachbar FC Bayern München nach Traunstein. Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr in der Landkreissporthalle.
Für den SBC spielten Christoph Bachhuber und Arnold Marx im Tor sowie Alex Wetsch (3), Manuel Schnur (4), Julian Karl (1), Paul Engmann, Simon Krumscheid (3), Markus Peter (2), Martin Stiriz (1), Moritz Angerer (4/1), Andreas Brunner (1), Jonathan Levannier (4) und Simon Wendl (1). mbr