Fussball-Bayernliga Süd

SBC Traunstein in Holzkirchen: Duell der beiden Aufsteiger

von Redaktion

So schnell kann’s gehen: Im Frühjahr war das Duell zwischen dem TuS Holzkirchen und dem SB Chiemgau Traunstein ein absolutes Spitzenspiel, in der laufenden Spielzeit sind die beiden Teams durch 13 Tabellenplätze getrennt.

Traunstein – So laufen die Gastgeber heute ab 14 Uhr im Stadion an der Haidroad als Sechster auf, die Traunsteiner dagegen als 19. und damit als Schlusslicht. Allerdings spielte man in der Vorsaison noch in der Landesliga Südost und nun trifft man sich in der Bayernliga Süd, nachdem Holzkirchen im Sommer als Meister und Traunstein als Vize den Aufstieg geschafft haben.

Auch unter dem neuen Coach Stephan Schmidhuber konnten die SBC-Kicker die Wende (noch) nicht einleiten – in zwei Spielen mit dem Ex-Kirchanschöringer auf der Trainerbank gelang den Traunsteinern noch kein einziger Punkt. Das soll sich heute ändern, auch wenn der TuS, der im Vorjahr beide Spiele mit 1:0 für sich entscheiden konnte, als klarer Favorit ins Rennen geht. „Irgendwann müssen wir ja den Bock umstoßen – je früher, desto besser“, redet der sportliche Leiter der Gäste, Stefan Hafner, Klartext.

Die Personallage sei gut, behauptet er, nur der Einsatz von Dominik Schlosser werde sich möglicherweise sehr kurzfristig entscheiden, so Hafner. Auch die körperliche Verfassung der Traunsteiner Mannschaft werde besser sein als noch im jüngsten Heimspiel gegen den TSV 1860 München II (1:2), „denn da hat die Kraft einfach nicht mehr gereicht, schließlich war es ja das fünfte Spiel in zwei Wochen“, sagt Hafner, „und so konnten wir das Tempo aus der ersten Halbzeit nicht 90 Minuten halten. Wäre uns das gelungen, hätten wir die Löwen schon packen können.“ Ein Knackpunkt sei freilich auch das 0:1 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gewesen.

Nun hofft der sportliche Leiter, dass die Mannschaft in physischer Hinsicht wieder eine ganz andere Rolle spielen kann als in der zweiten Halbzeit gegen den Regionalliga-Zwangsabsteiger, dann könnte in Holzkirchen durchaus etwas Zählbares herausspringen.

Die Schützlinge von TuS-Trainer Gediminas Sugzda, die zuletzt ihre Negativserie (sechs Partien ohne Dreier) mit einem 1:0-Derbysieg am vergangenen Samstag beim BCF Wolfratshausen gestoppt hatten, treffen also auf einen angeschlagenen Boxer – und solche können bekanntlich sehr gefährlich sein. Denn die Traunsteiner werden alles daran setzen, nach neun sieglosen Begegnungen endlich mal wieder dreifach zu punkten.cs

Artikel 1 von 11