Bruckmühl/Rosenheim – Das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga 1 ging an den Tabellenführer: Der TuS Prien hat im Nachtrag beim SV Bruckmühl mit 1:0 gewonnen und sich damit ein Polster auf die Konkurrenz verschafft. Prien hat nun vor dem zweiten Rückrundenspieltag sechs Punkte Vorsprung auf Bruckmühl und den SV Westerndorf – und hat noch ein Spiel mehr zu bestreiten! Im zweiten Nachholspiel dieser Woche hat der ASV Großholzhausen den SV Riedering mit 4:0 besiegt und ist damit bis auf zwei Zähler an den zweiten Tabellenplatz herangerückt.
SV Bruckmühl – TuS Prien 0:1. Es war der elfte Saisonsieg für den TuS Prien – zum achten Mal siegten die Mannen von Trainer Christoph Ewertz mit einem Tor Unterschied, zum siebten Mal ohne Gegentreffer und zum sechsten Mal gab es ein 1:0. Das goldene Tor erzielte Karim Aly nach einer knappen Stunde per Kopfball. Allerdings hatten die Gäste diesmal das Glück auf ihrer Seite, denn Bruckmühl traf durch Sebastian Marx und Maximilian Gürtler zweimal die Querlatte, dazu meisterte Priens Torwart Maxi Hefter einige Schüsse und hielt seinen Kasten somit sauber. Für Bruckmühl war es hingegen die dritte Niederlage am Stück.
Tor: 0:1 Karim Aly (58.).
ASV Großholzhausen – SV Riedering 4:0. Still und heimlich pirscht sich der ASV Großholzhausen ans obere Tabellendrittel heran. Die Mannschaft von Trainer Franz Riepertinger gewann drei der letzten vier Begegnungen und ist damit auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen. Der Sieg der Hausherren war verdient, bereits nach einer halben Stunde war mit einer 2:0-Führung der Grundstein gelegt. Für Riedering ist die Niederlage kein Beinbruch, die Winkler-Truppe hat weiter fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.
Tore: 1:0 Josef Schober (14.), 2:0 Markus Hacke (28.), 3:0 Seppi Weinzierl (66., Eigentor), 4:0 Fabian Kuba (73.).
Der zweite Rückrundenspieltag hat am Wochenende jede Menge interessanter Spiele zu bieten. Den Anfang macht bereits heute Abend ein Rosenheimer Stadtderby. Um 19.30 Uhr empfängt der SV Westerndorf an der Römerstraße die zweite Mannschaft vom SB/DJK Rosenheim. Die Gäste stehen auf dem letzten Tabellenplatz, haben aber zuletzt immerhin den ersten Saisonsieg gefeiert und etwas Aufschwung. Auf der anderen Seite ist Westerndorf der klare Favorit, die Mannschaft ist seit fünf Spielen ungeschlagen und ist mittlerweile in Reichweite von Rang zwei gerückt. In diesen fünf Spielen hat der SVW 20 Treffer markiert, allerdings auch in vier der fünf Begegnungen zwei Gegentreffer hinnehmen müssen.
Derbyfieber herrscht am Samstag ab 16.15 Uhr auch im Priener Sportpark, wenn der Tabellenführer den TSV Bad Endorf erwartet. Die Gäste wollen sich dabei für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren, die – natürlich – mit 1:0 für Prien ausfiel.
Der SV Bruckmühl möchte nach drei Niederlagen in Serie am Samstag ab 15 Uhr wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Trotz des Negativlaufs ist der SVB im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Seeon/Seebruck klarer Favorit.
Zur gleichen Zeit empfängt der SV Amerang den DJK-SV Edling. Während die Hausherren im Kampf um den Klassenerhalt dringend Punkte benötigen, allerdings zuletzt vier Niederlagen kassierten, wollen die Gäste von der Ebrach ihren Vormarsch fortsetzen. Die Edlinger sind seit vier Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es sogar drei Siege am Stück, weshalb man den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle geschafft hat.
Ein weiteres Derby steht am Sonntag in Raubling auf dem Plan, wenn der ASV Großholzhausen ab 15 Uhr den TuS Raubling zum Gemeindeduell erwartet. Die Hausherren haben Witterung nach oben aufgenommen und wollen dies mit einem Derbyerfolg untermauern. Raubling hingegen hat zuletzt einen Negativlauf durchbrochen und will in der Tabelle klettern. Das Hinspiel endete übrigens 1:1.
Zwei punktgleiche Mittelfeldteams treffen am Sonntag ab 15 Uhr in Unterreit aufeinander. Der FC Grünthal empfängt den SV Ostermünchen und möchte seinen Lauf von fünf ungeschlagenen Spielen fortsetzen.
Den Schlusspunkt bildet am Sonntag ab 16 Uhr das Spiel zwischen dem TSV Peterskirchen und dem SV Riedering. Die Hausherren mischen als Tabellenvierter im Kampf um Platz zwei mit und brauchen einen Sieg.tn