Erneut war es eine der zahlreichen baden-württembergischen BMX-Hochburgen, auf der der siebte und achte Lauf der Bundesliga stattfand. Auf einem anspruchsvollen BMX Track circa zehn Kilometer nördlich der Innenstadt Stuttgart gelegen, war es dieses Mal das BMX Race Team Kornwestheim, das bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen die letzten Bundesligaläufe organisierte.
Über die Saison verteilt beteiligten sich insgesamt elf Fahrer und Fahrerinnen vom Maloja BMX Team auf Bundesebene. Nicht nur für alle BMX-FahrerInnnen waren es die letzten Bundesliga-Rennen der Saison, auch für Kerstin Meyer (mehrfache Weltmeisterin) geht nun eine komplette BMX-Karriere zu Ende.
Von den knapp 200 Startern an beiden Tagen in Kornwestheim gingen insgesamt fünf Fahrer und Fahrerinnen aus Kolbermoor an den Start.
Dominierend an der Spitze entschied Erich Grabichler auch dieses Jahr wieder die Gruppe Cruiser I für sich. Er fuhr am zweiten Renntag als Zweiter durchs Ziel, was für den Gesamtsieg reichte.
Eine starke Rennsaison legte auch Svea Bergtold hin. Sie sorgte für sehr viel Spannung und durfte am Ende des ersten Renntages ebenfalls aufs Stockerl mit Platz drei steigen. Am zweiten Renntag musste sie bedingt durch einen Sturz nach dem zweiten Vorlauf frühzeitig abbrechen. Insgesamt holte sie den dritten Rang in der Gruppe der weiblichen Jugend.
In der Gruppe Cruiser 16 behauptete sich Patrick Heil an beiden Tagen mit dem zweiten Platz und wurde damit Dritter in der Gesamtwertung.
Nachdem Christine Bergtold sich schon auf Regionalebene in der Bayernliga-Rennserie den zweiten Platz in der weiblichen Cruiser Gruppe holte, erzielte sie in der Bundesliga-Rennserie den fünften Platz. In Kornwestheim fuhr sie am ersten Renntag als Fünfte durchs Ziel, am zweiten Renntag setzte sie wegen ihrer Erkältung aus. Fabian Grabichler sammelte an beiden Renntagen Erfahrungen in der Gruppe U11.
Weitere Kolbermoorer Ergebnisse Bundesliga-Endwertung: U9 männlich: 15. Michael Keidel; U11 männlich: 26. Fabian Grabichler; U13 weiblich: 8. Celina Brunn, 11. Sienna Schrader; Männer 40+: 7. Jan Brunn; Elite Männer: 9. Stefan Heil; Cruiser III: 7. Stefan Schrader cst