Fussball-Kreisliga 1

Die Spitzenteams sind allesamt auswärts gefordert

von Redaktion

Prien muss nach Ostermünchen, Bruckmühl nach Riedering und Westerndorf nach Edling – Spieltag beginnt heute beim SBR II

Rosenheim Die Fußball-Kreisliga 1 geht in den letzten kompletten Spieltag im Jahr 2017. Am nächsten Wochenende stehen noch einmal Nachholspiele auf dem Plan, alle 14 Mannschaften sind aber nur noch an diesem Wochenende im Einsatz.

Den Anfang macht heute ab 19.30 Uhr das Aufeinandertreffen zwischen dem SB/DJK Rosenheim II und dem FC Grünthal im Josef-März-Stadion. Die Sportbündler haben zwei der letzten drei Spiele gewonnen und damit den letzten Tabellenplatz verlassen. Nun will man auf der kleinen Erfolgswelle weiterreiten und auch gegen Grünthal punkten. Das hat im Hinspiel beim 1:1 in Unterreit schon mal geklappt. Allerdings kommt der FCG mit viel Selbstbewusstsein nach sieben Spielen in Serie ohne Niederlage.

Zwei Spiele werden am Samstag ausgetragen: Um 13 Uhr empfängt der TSV Bad Endorf den TSV Peterskirchen. Die Gäste verloren am Dienstag beim FC Grünthal und verpassten es damit, näher an die Spitzenteams heranzurücken. Bad Endorf hat immer wieder seine durchaus vorhandene Klasse anklingen lassen, musste aber auch immer wieder unnötige Punktverluste hinnehmen. Das Duell am Samstag dürfte spannend werden.

Um 14.30 Uhr ist der ASV Großholzhausen beim SV Amerang zu Gast. Die Hausherren benötigen dringend Punkte für den Klassenerhalt und wollen die Chance vor eigenem Publikum nutzen. Allerdings kommt mit dem ASV Großholzhausen ein Team, das zuletzt in der Fremde bei den Spitzenmannschaften aus Bruckmühl und Prien gewonnen hat. Man darf gespannt sein, ob der ASV auch gegen die Nachzügler eine konzentrierte Leistung abliefern kann.

Die Spitzenmannschaften sind am Sonntag allesamt in der Fremde gefordert: Um 12.30 Uhr muss der SV Bruckmühl beim SV Riedering ran. Die Gastgeber verloren zuletzt beim ehemaligen Schlusslicht aus Rosenheim und haben die Abstiegszone weiterhin im Nacken. Riedering wird alles in die Waagschale werfen, um die Punkte zu behalten. Für Bruckmühl zählt in dieser Situation nur ein Sieg.

Das gilt auch für den SV Westerndorf, der um 14.30 Uhr beim DJK-SV Edling zu Gast ist. Westerndorf hat in den letzten Wochen groß abgeräumt, allerdings ist die Aufgabe an der Ebrach alles andere als einfach, weil sich die Edlinger seit der Übernahme von Interimstrainer Stefan Eck zunächst stabilisiert haben und dann wieder in die Erfolgsspur eingebogen sind. Das Spiel wird für den SVW eine Herausforderung.

Das ist auch das Gastspiel des TuS Prien beim SV Ostermünchen am Sonntag um 14.30 Uhr. Prien möchte als Spitzenreiter überwintern, leistete sich zuletzt aber Niederlagen – um weiter auf dem Platz an der Sonne zu stehen, benötigt man schon einen Sieg, was in Ostermünchen aber nicht einfach ist.

Ebenfalls am Sonntag um 14.30 Uhr gastiert der TuS Raubling beim SV Seeon/ Seebruck. Die Gastgeber stehen mit nur einem Sieg im bisherigen Saisonverlauf am Tabellenende, Raubling hat zuletzt drei Siege in Folge gefeiert, die Inntaler sind also beim Auswärtsauftritt in Seeon klarer Favorit.tn

Artikel 8 von 11