Fussball-Landesliga Südost

Revanche für die Hinspiel-Niederlage

von Redaktion

SB/DJK Rosenheim holt sich am ersten Rückrunden-Spieltag in Moosach drei Zähler

Moosach Nicht gut gespielt, aber dennoch gewonnen. Im ersten Rückrundenspiel haben die Landesliga-Fußballer des SB/DJK Rosenheim gleich mal drei Punkte eingefahren. Beim TSV Moosach bei Grafing siegte der SBR mit 2:1 und revanchierte sich damit auch für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel.

„Spielerisch geht es noch viel besser. Aber die Mannschaft hat gekämpft und alles gegeben“, resümierte Sportbund-Trainer Klaus Seidel nach der Begegnung, die dem SBR wieder wertvolle Punkte für den Klassenerhalt verschaffte. Der Abstand zu den hinteren Rängen ist wieder etwas angewachsen, zudem hat man sich diesmal auch gegen einen direkten Konkurrenten durchgesetzt.

Allerdings war da auch das notwendige Glück mit dabei, denn im ersten Durchgang waren die Hausherren das gefährlichere Team und das 0:0 zum Seitenwechsel für den SBR schon mehr als schmeichelhaft. So trafen die Moosacher das Aluminium und scheiterten mehrmals am Rosenheimer Torhüter Nico Merz, der eine Klasse-Partie ablieferte. „Er hat uns im Spiel gehalten“, lobte Seidel seinen Schlussmann.

Nach dem Wechsel waren die Gäste aber hellwach und gingen nach einem Eckball in Führung. Die Hereingabe auf den langen Pfosten köpfte Robert Hügel zurück vors Tor, wo Simon Baumgartner stand und den Ball über die Linie beförderte. Es war das erste Saisontor des jungen Abwehrspielers, der im Sommer aus der Sportbund-Jugend in den Herrenbereich kam und sich dort auf einem guten Weg befindet.

Danach hatten die Rosenheimer einige gute Kontergelegenheiten, das zweite Tor erzielten aber die Moosacher selbst, als der gerade eingewechselte Heiko Petrasch durch war und den Ball vor dem Tor querlegte, wo Moosachs Markus Teichmann die Kugel ins eigene Netz bugsierte. Die Führung ruhig heimspielen war aber nicht, denn im Gegenzug kamen die Gastgeber wieder heran und so hatte der SBR noch bange Minuten, ehe der Sieg fixiert war.

SB/DJK Rosenheim: Merz, Neumeier, Oberberger, Baumgartner, Seidel, Hügel, Wolfrum (ab 89. Ofenmacher), Mayer, Temel (ab 79. Petrasch), Börtschök, Vieregg (ab 63. Semmler).

Schiedsrichter: Vecera (TuSpo Roßtal).

Zuschauer: 150.

Tore: 0:1 Baumgartner (52.), 0:2 Teichmann (83., Eigentor), 1:2 Knöcklein (84.). tn

Artikel 9 von 11