Rain – „Wir fahren jetzt erleichtert heim“, freute sich der Traunsteiner Trainer Stephan Schmidhuber nach dem fünften Saisonsieg. „Gut, dass es jetzt auch auswärts endlich wieder geklappt hat.“ Zuletzt kassierte seine Mannschaft in der Fremde ja sieben Niederlagen in Folge. „Aber wir haben diesmal die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, hob er hervor.
Die erste Chance des Spiels gehörte der Heimelf. Marko Cosic zirkelte einen Freistoß in den Strafraum, doch der ging an Freund und Feind vorbei. Auf der Gegenseite nutzte Stefan Mauerkirchner die erste Möglichkeit des SBC hingegen eiskalt aus. Er nahm den Ball im Strafraum gekonnt an und erzielte aus der Drehung die Führung für die Gäste – Rains Tormann Kevin Maschke war chancenlos (5.). Rain zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und übernahm das Kommando. Die Heimelf tat sich aber schwer, die kompakt stehenden Viererketten des SBC zu überwinden. Bei einem tollen Spielzug setzte Cosic seinen Teamkollegen Stefan Müller ein, dessen Schuss fiel zu schwach aus. Erst eine Standardsituation brachte den Ausgleich. Nach einer Ecke köpfte David Bauer den Ball in die Maschen (25.). Doch nur fünf Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung – und wieder glänzte Mauerkirchner als Torschütze und ließ die Rainer Hintermannschaft zum zweiten Mal an diesem Tag schlecht aussehen. In der 34. Minute fiel auf der Gegenseite dann beinahe das 2:2, aber Julian Brandt visierte die Querlatte an.
Auch nach dem Wechsel fanden die Rainer kein Mittel gegen die gut eingestellte Mannschaft des SB Chiemgau. In der 64. Minute machte Thomas Höhensteiger das 3:1. In der 70. Minute wurde es dann aber nochmals spannend: Dominik Schlosser verursachte einen Handelfmeter. „Den muss man nicht geben“, kommentierte Schmidhuber die Szene. Serge Yohoua ließ sich diese Chance dann aber nicht nehmen und SBC-Tormann Maximilian Tanzer musste zum zweiten Mal an diesem Tag hinter sich greifen. Die letzten 20 Minuten warfen die Rainer alles nach vorne – doch sie agierten dabei oft mit langen Bällen und mit diesen hatte die SBC-Abwehr keine Probleme.
SB Chiemgau Traunstein: Tanzer, Bauer, Alexander Schlosser, Dominik Schlosser, Probst (ab 90. Schwarz), Willberger (ab 71. Shabani), Höhensteiger, Daniel, Eyrainer, Mayer (ab 46. Mazur), Mauerkirchner.
Schiedsrichter: Ehrnsperger (1. FC Rieden).
Zuschauer: 250.
Tore: 0:1 Mauerkirchner (5.), 1:1 Bauer (25.), 1:2 Mauerkirchner (30.), 1:3 Höhensteiger (64.), 2:3 Yohoua (70., Handelfmeter).bst