Basketball

Gold für Unified-Team

von Redaktion

Nürnberg – Beim diesjährigen inklusiven Basketballturnier in Nürnberg im Rahmen der Europäischen Basketballwoche (EBW) von Special Olympics Europa/Eurasien und FIBA Europe holten die Unified-Basketballer des Sportbunds DJK Rosenheim in der dritten Leistungsgruppe die Goldmedaille. Hier spielen behinderte und nicht behinderte Sportler gemeinsam im Team. Insgesamt waren 40 Mannschaften am Start.

In der Klassifizierungsrunde absolvierten die Sportbündler fünf Spiele, wobei es neben drei Siegen (Haslach, Kirche & Sport Nürnberg und Raumerhaus) auch ein Unentschieden (Bunt ist cool) sowie eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger der ersten Leistungsgruppe (Team aus Luxemburg) gab.

Aufgrund dieser Ergebnisse wurden die Rosenheimer in die dritte Leistungsgruppe eingeteilt. Hier fand das Halbfinale gegen das Team von „Don Bosco“ statt, das mit 8:6 gewonnen wurde. Das anschließende Finale entschied das Team von Coach Michell Goupilleau dank einer hervorragenden Leistung gegen die Mannschaft aus Bad Wörishofen mit 8:2 für sich. Danach kannte der Jubel über die gewonnene Goldmedaille bei den Rosenheimern keine Grenzen mehr. Für das Team des Sportbunds DJK Rosenheim spielten: Manfred Kothe, Alexander Hilger, Philip Potthoff, Tobias Mayer, Thomas Köck, Robert Freinecker, Michael Bichler, und Christopher Jegg; Coach: Michel Goupilleau.

Eine weitere Aktion im Rahmen der EBW 2017 findet am heutigen Mittwoch in der Wasserburger Badria-Halle statt. Beim Eurocup-Women-Spiel des TSV Wasserburg gegen Elfic Fribourg präsentieren sich zwei Traditional-Teams des SBR (ausschließlich Sportler mit geistiger Behinderung).

Artikel 1 von 11