Tischtennis

SB/DJK Rosenheim möchte für das Selbstvertrauen punkten

von Redaktion

An diesem Wochenende stehen die heimischen Tischtennisteams vor Aufgaben, bei denen man nicht unbedingt behaupten könnte, sie wären leicht. Ein Großteil der heimischen Mannschaften bestreitet dabei seine letzten Vorrundenspiele.

Rosenheim Die Regionalliga-Herren des SB DJK Rosenheim gehören zu denjenigen Teams, die bereits ihre letzten beiden Begegnungen der Hinrunde bestreiten. „Du musst alle Punkte mitnehmen, die man in der Vorrunde noch holen kann“, hatte vor einiger Zeit SBR-Spieler Thomas Wetzel gesagt. Ob es am morgigen Samstag, wenn man ab 15 Uhr Medizin Magdeburg empfängt, klappt, bleibt abzuwarten. Das Sextett aus Sachsen-Anhalt hält sich derzeit im gesicherten Mittelfeld auf und weist dabei eine Besonderheit auf. Keiner der sechs Stammspieler – sogar die Reservespieler – stammt aus Deutschland. Im mittleren Paarkreuz dürfte es dabei besonders schwer werden, zu punkten. Dafür scheinen die Chancen für das vordere und das hintere Paarkreuz etwas besser zu stehen. „Wir gehen als Außenseiter ins Rennen. Wenn wir nach den Eingangsdoppeln in Führung liegen, die Magdeburger von der langen Fahrt noch etwas träge sind und die knappen Spiele für uns laufen, dann könnten wir für eine Überraschung sorgen“, hofft SBR-Kapitän Wolfgang Hundhammer.

Am Sonntag – Spielbeginn ist um 14 Uhr – ist man dann Gastgeber für die SpVgg Thalkirchen. Der Aufsteiger spielte bislang eine überragende Saison. „Sie haben eine extrem ausgeglichene Mannschaft und einen super Teamgeist“, charakterisiert Hundhammer. Obwohl es gegen Thalkirchen sicherlich auf Kleinigkeiten ankommen wird, sollten aber Punkte in jedem Paarkreuz möglich sein. „Ich gehe von einem knappen und sehr spannenden oberbayerischen Derby aus, das hoffentlich viele Zuschauer mitverfolgen. Um in der Rückrunde nicht zu sehr unter Druck zu stehen, würde uns natürlich ein Punktgewinn sehr viel Selbstvertrauen geben“, so Hundhammer. Ein Problem ergibt sich noch in der Aufstellung. Nachdem Lorenzo Santiago die letzten beiden Spiele nicht mehr dabei ist, steht Position sechs noch offen.

Auch Bad Aiblings Oberliga-Herren gehen in ihre letzte Begegnung vor der Weihnachtspause. Der Gegner ist ab 13.30 Uhr der TTC Fortuna Passau 2. Nachdem die Vorrunde für die Kleeblatt-Herren nicht nach Wunsch verlief, würde sich gegen die Dreiflüssestädter, die nur zwei Zähler vor Bad Aibling liegen, nochmals eine gute Gelegenheit bieten, etwas für das Punktekonto zu tun.

Die Drittliga-Damen des SV DJK Kolbermoor wollen ihren dritten Platz festigen. Der Aufsteiger empfängt dabei am Sonntag ab 10 Uhr die TTG Süßen und rechnet sich gegen den derzeitigen Tabellenvorletzten auch einiges aus.

Das Punktekonto ausgleichen würden gerne Kolbermoors Bayernliga-Buben. Die Möglichkeit hierzu bietet sich am morgigen Samstag. Ab 11 Uhr ist der TuS Fürstenfeldbruck zu Gast, der mit lediglich zwei Zählern den drittletzten Platz einnimmt. Kapitän Sebastian Kecht darf mit seinem Team deshalb recht zuversichtlich sein.

Nicht ganz so zuversichtlich ist derzeit Feldkirchens Betreuer Benno Neumeier. Seine Bayernliga-Mädchen sind bereits am heutigen Freitag im letzten Vorrundenspiel beim FC Kirchweidach zu Gast. „Ein Unentschieden dürfte das höchste der Gefühle sein“, meint Neumeier vor dem Spiel beim Tabellenzweiten.eg

Artikel 1 von 11