Judo

Mühlegger gewinnt

von Redaktion

Sieg beim 42. Welz-Turnier in Mannheim

Mannheim Allen Grund zum Feiern gab es für die Abteilung Judo des TuS Bad Aibling: Manuel Mühlegger gewann die Goldmedaille beim 42. Wolfgang-Welz-Gedächtnisturnier der männlichen und weiblichen U20, einer Veranstaltung auf Bundesebene.

Im zugelosten Pool C traf der junge Aiblinger zunächst auf den für Leipzig startenden amtierenden deutschen Meister in der Altersklasse U21 bis 55 kg, Kevin Müller. 60-kg-Mann Mühlegger hatte zu Beginn der vierminütigen Kampfzeit seine Probleme mit dem beweglichen Leipziger, die er jedoch mit einer schönen Seitenfalltechnik löste und gewann. In den nächsten Begegnungen erweckte es allen Anschein, dass Mühlegger sprichwörtlich „den Turbo zündete“ und alle Begegnungen bis hin zum Finaleinzug vorzeitig für sich verbuchen konnte. In der Finalbegegnung erwartete ihn Peer Radke vom Judo Club 1958 Mönchengladbach. Mühlegger geriet durch eine kleine Unachtsamkeit zunächst in Rückstand. Mit einem schönen Stand-Bodenwurf, den er in einen 20- Sekunden-Festhaltegriff fortführte, gewann er nach gut der Hälfte der Kampfzeit.

Einen rabenschwarzen Tag hingegen hatte Daniel Messelberger, der alle seine fünf Kämpfe verlor. Er musste in der Vorbereitung auf das Turnier einige Termine abhalten, die Substanz kosteten.re

Artikel 1 von 11