Das Derbyfieber hat Bad Aibling gepackt, denn am Samstag, 19 Uhr, kommt es im Bad Aiblinger Sportpark zum Duell mit dem deutschen Meister und Tabellenführer Wasserburg. Bad Aiblings Geschäftsführer Stefan Bradaric beantwortete vor dem Spiel drei Fragen.
Warum sollten sich die Basketball-Fans dieses Derby nicht entgehen lassen?
Beim „Basketball-Spiel des Jahres“ stehen sich zwei Clubs gegenüber, die an der Spitze Deutschlands stehen. Die Fireballs müssen sich daran noch gewöhnen, weil man mit einem Play-off-Platz zwischen 6 und 8 geplant und gerechnet hat, aber die Halbzeitbilanz sieht sehr gut für den Aiblinger Basketball-Standort aus. Wir stehen auf Platz 4 – darauf kann man mächtig stolz sein. Unsere Mädels haben so viel Selbstvertrauen getankt und sind so heiß, dass sie mit unseren super Fans im Rücken Wasserburg eventuell erstmals besiegen wollen. Kampf, Leidenschaft und eine tolle Show sind garantiert.
Warum läuft es in dieser Saison so gut bei den Fireballs-Damen obwohl mit Lena Bradaric eine Leistungsträgerin lange ausfällt?
Unser Credo ist „One Family“. Es hört sich vielleicht als platte Attitüde an, aber es stimmt tatsächlich, dass die Fireballs-Damen und auch die Coaches, der Betreuerstab, die Fans, das Management, die ehrenamtlichen Unterstützter, bis hin zu unseren Sponsoren, alle mit voller Leidenschaft dabei sind. Ohne die Unterstützung der Stadt Bad Aibling wäre auch vieles nicht möglich und dafür wollen wir uns bei diesem sehr wichtigen Partner auch einmal explizit bedanken. Sportlich gesehen hatten wir zu Beginn der Saison mit dem Ausfall von Lena sehr zu kämpfen. Das war ein Genickschlag. Sie leistet aber abseits des Parketts sehr viel. Das tolle an dem jetzigen Team ist einfach der Teamspirit. Es sieht fast so aus, dass Lena ihre Gene in die Mannschaft endgültig verpflanzt hat. Unser Ziel ist es die Mannschaft über die Saison hinaus weiter halten zu können und dann mit Lena sogar noch eine echte Verstärkung in der Hinterhand zu haben.
Wie geht es Lena? Wann greift Sie wieder ein?
So wie ich es beurteilen kann, geht es Lena immer besser. Sie ist bei Prof. Dr. Hinterwimmer in München in exzellenter Behandlung und jeden Tag ackert und schuftet sie an ihrem Comeback im Therapie- und Trainingszentrum von Hans Friedl in Edling. Die Reha läuft hervorragend. So wie ich meine Tochter kenne, will sie unbedingt und hat sich bestimmt als Ziel gesetzt zu den Play-offs wieder einzusteigen. Interview Hans-Jürgen Ziegler