Bogenschiessen

Raubling vergeigt die Tabellenführung

von Redaktion

Mit drei von vier Wettkampftagen biegt die Ligasaison der Bogenschützen auf die Zielgerade ein. Der SV Pang war Ausrichter von Ober- und Regionalliga in der Rosenheimer Luitpoldhalle. Heimspiele zählen nicht zur Panger Stärke, das sollte sich wieder bewahrheiten.


Rosenheim
Gegen die Teams von der Tabellenspitze, Natternberg und Sackenbach, gab es für die Panger in der Regionalliga mit 1:7 und 2:6 nichts zu holen. Im Match gegen BS Neumarkt 2 konnten Christian Kirchlechner, Florian Babl und Petra Zellner mit 6:2 überraschend zwei wichtige Punkte einfahren. Auch Tabellenführer BSC Mittenwald hatte die Rosenheimer mit 4:0 schon am Rande einer Niederlage – sie konnten es aber nicht halten, denn das dritte Match entschieden die Werdenfelser mit 59:56 für sich und waren wieder im Spiel. Schließlich endete das Match 5:5 unentschieden. Bis dahin hatten sich Florian Babl, mit einem Pfeilschnitt von 9,4, und Christian Kirchlechner, mit einem Pfeilschnitt von 9,2, als die wesentlichen Säulen des Panger Teams herausgestellt. Nach der Pause kamen dann die direkten Tabellennachbarn und spätestens hier sollten die entscheidenden Punkte zur Verbesserung der Tabellensituation, in den „Vier-Punkte-Spiele“, eingefahren werden. Daraus wurde nichts. Gegen den direkten Tabellennachbarn SV Gartenstadt Trudering setzte es in der Besetzung Florian Babl, Petra Zellner und Harald Geis eine klare 0:6-Niederlage und auch gegen Boxdorf war’s bei gleicher Besetzung und mit 2:6 erneut eindeutig. Erst im letzten Match, gegen PSV München, reagierten die Rosenheimer und nahmen Christian Kirchlechner wieder ins Team – prompt gab’s mit 6:4 ein letztes Erfolgserlebnis. Dieses war auch nötig, sonst wäre der Absturz ans Tabellenende die Folge gewesen. Aufgrund der Tabellensituation sind nun am vierten Wettkampftag für Pang noch einige Veränderungen, vom dritten Platz bis hin zum Abstieg in die Bayernliga, möglich.

Tabelle: 1. BSC Mittenwald 33:9 Punkte, 2. TSV Natternberg 31:11, 3. KKS Sackenbach 20:22, 4. BS Neumarkt 2 19:23, 5. SV Gartenstadt Trudering 18:24, 6. GS Boxdorf 17:25, 7. SV Pang 16:26, 8. PSV München 14:28.

Das Team der BSG Raubling, bestehend aus lauter Eigengewächsen, reiste als souveräner Tabellenführer der Oberliga Südost in die Kreisstadt. Nationalkaderschützin Katharina Bauer konnte ihr Team diesmal nicht auf die Wettkämpfe einstimmen, sie war diesmal selbst für die FSG Tacherting im Bundesliga-Einsatz. Pang 2 musste diesmal auf seinen Top- Schützen in dieser Liga, Christian Kirchlechner (Pfeilschnitt: 9,1 Ringe/Match) verzichten, er musste im Regionalliga-Team ran. Die Raublinger starteten furios, fegten alle Gegner überlegen „aus der Halle“. Die Panger erwischten gegen die SG Hubertus Hörlkofen einen Fehlstart, stabilisierten sich und Mannschaftsführer Fritz Sellmaier war am Ende mit dem Wettkampf sehr zufrieden. Das Team der BSG Raubling kam nach der Pause nicht mehr aus dem berühmten „Knick“: Gegen Hörlkofen, Raisting und Maisach gab’s teilweise empfindliche Niederlagen. Die Raublinger verloren so die Tabellenführung und erlitten auch für ihre Aufstiegsambitionen einen erheblichen Rückschlag.

Tabelle: 1. BSC Maisach 34:8, 2. BSG Raubling 30:12, 3. SG Hubertus Hörlkofen 26:16, 4. SG Raisting 25:17, 5. SV Pang 2 21:21, 6. Windhochschützen Solla 17:25, 7. TSV Jahn Freising 15:27, 8. FSG Landau/Isar 2 0:42.gt

Artikel 1 von 11