Schach

Unter Wert geschlagen

von Redaktion

Schachgemeinschaft verliert beim SK Passau

Passau – In der sechsten Runde der bayerischen Oberliga musste die SG Pang-Rosenheim beim letztjährigen Bundesligisten SK Passau antreten, der gute Chancen hat, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.

Es entwickelte sich ein intensiver und ausgeglichener Wettkampf mit beiderseitig guten Möglichkeiten. Nach drei Stunden Spielzeit gelang Günther Wachinger ein sicheres Remis. Leider konnten die Dreiflüssestädter ihre Möglichkeiten besser nutzen und gingen mit zwei Gewinnpartien in Führung. Valery Atlas und Robert Kreisl erzielten gerechte Punkteteilungen, ebenso wie Johannes Blaskowski, der das komplette Spiel über diktiert hatte. Mit einem 2:4-Rückstand mussten die Panger nun volles Risiko gehen und verloren somit noch eine Partie und Rupert Prediger vergab seine guten Siegchancen zum Remis. Nach dieser 2,5:5,5-Niederlage benötigen die Innstädter noch mindestens einen Sieg aus den letzten drei Begegnungen, um die Klasse zu halten.

Stark ersatzgeschwächt reiste in der oberbayerischen Bezirksliga Pang-Rosenheim II zum PSV Dorfen und holte einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Beim 4:4 gewannen Matthias Wittmann, Markus Meingast und Dr. Oleg Maltsev ihre Partien. Dieter Schmid und Bernd Wichmann steuerten je ein Remis bei.

In der B-Klasse festigte Pang-Rosenheim III mit einem 5:1 Sieg beim SK Kolbermoor III ihren zweiten Tabellenplatz. Dr. Werner Kleih, Ernst Paul, Anton Reil, Christian Binder und Johannes Kuschel gewannen.

Die Jugendmannschaft der SG Pang/Rosenheim IV verlor in der C-Klasse beim SF Brannenburg II mit 1:3. Simon Steiner holte hier den einzigen Zähler.gw

Artikel 1 von 11