Tischtennis

Auf Heiner Koula war Verlass

von Redaktion

Drei der vier heimischen Teilnehmer mit einer Medaille

Ochsenfurt – Mit Günter Englmeier, Klaus Hanke, Hans Lechner und Heiner Koula haben sich vier Spieler vom TuS Bad Aibling für die bayerischen Senioren-Tischtennismeisterschaften beim TV Ochsenfurt qualifiziert.

Oberligaspieler Englmeier überstand in der Altersklasse 50 die Vorrunde als Gruppenerster, scheiterte dann aber in der Hauptrunde an Peter Klaiber (TSV Schwabmünchen) mit 1:3. Besser lief es für ihn im Doppel, das er mit Carsten Matthias (TSV Ottobrunn) bestritt. Das Duo kämpfte sich bis in das Finale vor, musste sich aber nach der Viersatzniederlage gegen Krämer/Schölhorn (TuS Fürstenfeldbruck/SpVgg Westheim) mit der Rolle des Vizemeisters zufriedengeben.

Auch in der Altersklasse 60, in der Klaus Hanke dabei war, reichte es nicht ganz nach oben. Auch er ging nach der Vorrunde als Gruppenerster durch das Ziel, überstand die erste Hauptrunde und scheiterte dann am späteren bayerischen Meister Rainer Kürschner (TTC Tiefenlauter) nach einer 1:3-Niederlage. Den Doppelbewerb bestritt er mit Reinhart Krainz und fand sich am Ende als Dritter auf dem Stockerl. Sein Vereinskollege Hans Lechner wurde in der Gruppe Zweiter, musste sich aber in der Hauptrunde nach der 0:3-Niederlage gegen Konrad Pirzer (TuS Dachelhofen) verabschieden. Mit Heinz Schmelzer vom TSV Dachau war er im Doppelbewerb in der ersten Runde ausgeschieden.

Verlass war aber wieder einmal auf Heiner Koula. Mit Erich Buchner vom TSV Nürnberg-Fischbach blieb er bis zur letzten Runde in der Altersklasse 80 ungeschlagen. In dieser verlor man gegen Wagner/Spiekermann (TV Ochsenfurt/TG Würzburg-Heidingsfeld) den Entscheidungssatz. Allerdings war man in der Endabrechnung einen Satz besser und wurde bayerischer Meister. Im Einzelbewerb unterlag Koula seinem Doppelpartner, der später auch bayerischer Meister wurde, im Halbfinale und gewann Bronze.eg

Artikel 1 von 11