Prien – Nur eine Begegnung steht am morgigen Freitag in der Judo-Bezirksliga Süd an: Die Reserve des TSV Teisendorf empfängt dabei den TuS Prien. Von der Papierform her eine klare Sache für den noch jungen diesjährigen Tabellenführer Teisendorf. Dennoch sollten die Gäste nicht auf die leichte Schulter genommen werden: Zeigte doch auch Prien im ersten Ligakampf vor zwei Wochen beim Unentschieden gegen Töging eine ansprechende Leistung.
Dennoch ist Teisendorf klar favorisiert, schöpft man dort doch auch aus einem Fundus zweitligatauglicher Kämpfer. Und so wird wohl auch wieder der eine oder andere von ihnen weitere Wettkampfpraxis sammeln und von Coach Thomas Scholz einen oder zwei Einsätze am Freitag bekommen. Wie schon zum Saisonauftakt, beim Auswärtssieg in Traunreut, werden wohl eine Reihe von Teisendorfer Judoka in höheren Gewichtsklassen antreten. „Aber auch die Jugend bekommt wieder eine Chance“ heißt es von Teisendorfer Seite. „Wir gehen den Kampf gelassen an. Die Bezirksliga ist wichtig für uns, aber natürlich liegt der Fokus bei uns auch besonders auf den Mattenduellen in der Zweiten Liga“ so Abteilungschef Konrad Gasser, der sich auf den ersten Heimkampf in der neu renovierten Halle freut. „Mal schauen, ob alles klappt.“
Angriffslustig zeigt sich Priens Abteilungschef Ferdinand Grätz. „Wir werden gegen Teisendorf angreifen und versuchen Punkte mitzunehmen.“ Auch er will jungen Kämpfern die Chance geben, sich zu beweisen. „Und die Erfahrenen sollten die Punkte holen“ fügt er hinzu. Der Bezirksligakampf findet am Freitag um 20 Uhr in der Schulturnhalle in der Steinwender Straße in Teisendorf statt.
Bereits am Freitag empfing der TuS Töging den TuS Holzkirchen. In einem erwartet engen Duell, trennten sich die beiden Bezirksligisten mit einem 10:10-Unentschieden.
Im Norden musste sich die KG Aibling-Grafing mit einem 8:11 gegen die Kampfgemeinschaft Kösching-Ingolstadt geschlagen geben. Aibling-Grafing ist aktuell Tabellenvierter, die Liga wird vom ESV Ingolstadt II und Kösching-Ingolstadt punktgleich angeführt.wz