Biathlon

Im Sprint weit vorne

von Redaktion

Zwei Stockerlplätze in den Sprints und ordentliche Leistungen in den Einzelläufen verbuchten die deutschen Biathleten beim IBU-Cup in Uvat (Russland). Für die besten Ergebnisse bei den Frauen sorgte Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld) vom Stützpunkt in Ruhpolding. Sie wurde Zweite des Sprints und Vierte im Einzel und führt nun die Gesamtwertung des IBU-Cups an.

Uvat – Auf der 7,5-Kilometer-Strecke musste sich die 28-Jährige nach fehlerfreiem Schießen nur der Russin Jewgenia Pawlowa um 4,8 Sekunden geschlagen geben. Eminent stark präsentierte sich hier auch Nachwuchsläuferin Marion Deigentesch (SV Oberteisendorf): Die 23-Jährige wurde Sechste. Ihre Stützpunkt-Kollegin Annika Knoll (SV Friedenweiler) landete auf dem 22. Platz. Zwölfte wurde Nadine Horchler (SC Willingen). Rang 34 ging an Luise Kummer (SV Frankenhain).

Bereits im Einzellauf hatte Karolin Horchler als Vierte überzeugt. Den Sieg über 15 Kilometer holte sich Irina Uslugina (Russland). Nach drei Schießfehlern bei den insgesamt vier Schießeinlagen landete Nadine Horchler auf dem 15. Platz. Auch hier präsentierte sich Deigentesch läuferisch stark und kam auf Rang 19 ins Ziel. Aus deutscher Sicht folgten: 25. Annika Knoll + 5:41,6/3; 27. Luise Kummer + 6:14,2/4.

Erfreulich für Karolin Horchler: Mit 544 Punkten in der IBU-Cup-Gesamtwertung hat sie die Führung vor Chloe Chevalier (Frankreich) und Nadine Horchler (je 516) übernommen.

Bei den Männern war Florian Graf (WSV Eppenschlag/ Stützpunkt Ruhpolding) als Neunter bester Deutscher auf der 20-Kilometer-Strecke. Auf der Zehn-Kilometer-Distanz holte sein Stützpunkt-Kollege Philipp Nawrath (SK Nesselwang) als Dritter sogar einen Podestplatz. Nawrath hatte nur 3,3 Sekunden Rückstand auf Sieger Alexander Loginow (Russland). Im Sprint landete Graf zeitgleich mit David Zobel auf dem 18. Platz. Noch vor ihm lagen Philipp Horn (SVE Frankenhain) auf dem 15. und Dominic Reiter (SC Ruhpolding) auf dem 16. Platz. Der Ruhpoldinger Marco Groß belegte den 24. Platz.

Den Einzellauf gewann Fabien Claude (Frankreich). Zweitbester Deutscher hinter Florian Graf war David Zobel auf Rang 14. Die Plätze 24 bis 26 gingen an Philipp Nawrath, Dominic Reiter und Marco Groß.who

Artikel 1 von 11