3. Volleyball-Liga

Mit tollen Aufschlägen zum Sieg

von Redaktion

Das Hinspiel in Augsburg gewannen Eiselfings Drittliga-Volleyballdamen mit einem deutlichen 3:0 gegen Augsburg, das Rückspiel in Eiselfing endete wieder mit einem Sieg der Kleeblattdamen, der mit 3:2 allerdings sehr knapp ausfiel.

Ziel der Kleeblätter war, mit druckvollem Aufschlag die annahme- und abwehrstarke Mannschaft von Anfang an unter Druck zu setzen. Im ersten Satz zog Eiselfing mit 9:2 Punkten davon und konnte durch einige Aufschlagserien die gegnerische Annahme ins Schwanken bringen.

Zuspielerin Selina Hasenöhrl hatte das perfekte Händchen und den perfekten Blick und konnte so den Block der Augsburger überragend ausspielen, sodass die Außen- und Diagonalangreifer Sarah Delker, Manu Schneider und Dani Hehl Punkt für Punkt holen konnten. Das zogen die Kleeblätter bis zum Ende des ersten Durchgangs konstant durch und holten sich diesen Satz mit 25:15 Punkten.

Genau so fuhren die Eiselfingerinnen im zweiten Satz fort. Die stabile Annahme unter Libera Kristina Aringer machte es möglich, die Mittelblocker perfekt in Szene zu setzen. Katrin Krieger versenkte einige Male den Ball im gegenerischen Spielfeld, sodass die Augsburger keine Chance mehr hatten. Der Satz war bei 24:23 schon fast gewonnen, doch durch Schiedsrichterentscheidung ging der nicht ganz klare Punkt an die Gegner. Das brachte die TSV-Damen leicht aus dem Konzept und diese Chance nutzten die Augsburger und holten sich noch die vier Punkte zum Sieg des zweiten Satzes mit 25:27.

Augsburg fand nach dem 1:1-Ausgleich immer besser ins Spiel. Eiselfing hingegen ließ allerdings locker und bot weiterhin tolle Spielzüge, die sie am Ende zum Sieg des 3. Satzes führte, der mit 25:20 Punkten an Eiselfing ging.

Im 4. Satz verbreitete sich unerklärliche Unsicherheit auf Eiselfings Seite. Viele Eigenfehler im Aufschlag und Angriff machten das Spiel der Kleeblätter schwer. Auch ein Doppelwechsel auf der Zuspiel- und Diagonalposition fruchtete nicht. Der Satz musste an Augsburg abgegeben werden und der Tiebreak musste die Entscheidung bringen.

Das Spiel war relativ ausgeglichen, der Fanblock im Eiselfinger Hexenkessel bebte. Bei Punkt zehn kam Selina Hasenöhrl zum Aufschlag und meisterte dies mit Bravour. Sensationelle Aufschläge brachten erneut die Annahme der Augsburger zum wackeln und Eiselfings Block durch Carina Hainzlschmid und Katrin Krieger ließ dem gegnerischen Angreifer keine Chance mehr.

Und so machten die Kleeblätter bei 15:11 den Sack zu und holten sich den verdienten Sieg beim vorletzten Heimspiel der Saison. Bereits nächsten Samstag, zum Saisonabschluss empfängt Eiselfing das Team des TV Dingolfing, Anpfiff ist um 19 Uhr. ms

Artikel 1 von 11