Das Interview

„Zum richtigen Zeitpunkt in Bestform“

von Redaktion

Der Erfolgstrainer der Eishockeysaison 1992/93 hieß Ernst Höfner – mit ihm schaffte der SB Rosenheim damals den Wiederaufstieg von der zweiten in die erste Liga. Bis heute spielt Eishockey eine tragende Rolle in seinem Leben. Derzeit ist der heute 60-Jährige beim DEB für die Vereins – und Spielerentwicklung zuständig. Passend zum 25-jährigen Jubiläum des unglaublichen Erfolgs führten die OVB-Heimatzeitungen ein kurzes Gespräch mit ihm.

Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an den damaligen Erfolg zurückdenken ?

Es war einfach eine unglaublich schöne Saison mit anfänglichen Startschwierigkeiten, doch dann sind wir im Laufe des Jahres zu einem super Team zusammengewachsen. Genau als es darauf angekommen ist, waren wir in Bestform.

Was war denn das Erfolgsgeheimnis, das zu so einem Zusammenhalt geführt hat?

Mit jedem Spiel, das gewonnen wurde, bekamen die Spieler mehr Selbstvertrauen. Das schweißt ein Team zusammen. Die erfahreneren Spieler wurden als Leader angesehen – gekämpft haben aber alle.

Sie haben damals den Aufstieg als „schönstes Erlebnis in Ihrer bisherigen Sportlaufbahn“ bezeichnet: Sehen Sie das heute noch genauso?

Es war mein Einstand als Trainer. Es hätte nicht besser anfangen können. Das ist und bleibt immer eine wunderschöne Erinnerung.

Haben Sie jetzt noch Kontakt zu Ihren Spielern von damals?

Einige Spieler treffe ich oft im Alltag, zum Beispiel Rick Böhm, der Trainer beim EC Bad Tölz ist.

Wie schätzen Sie die Chancen auf einen Wiederaufstieg der Rosenheimer Starbulls in der aktuellen Saison ein ?

Manuel Kofler macht seine Arbeit als Trainer sehr gut, er ist genau der richtige Mann an dieser Stelle. Er hat die Starbulls in Bestform gebracht. Jeder Erfolg bringt die Mannschaft weiter. Ich traue ihnen einiges zu und wünsche es ihnen auch. Mit der Art und Weise in der sie spielen, haben sie auf jeden Fall gute Chancen. Interview: Ines Rossteuscher

Artikel 1 von 11