Fussball-Landesliga Südost

Zu viele Fehler: 2:0-Führung verspielt

von Redaktion

SB/DJK Rosenheim verliert gegen Deisenhofen mit 2:4 – Wende innerhalb einer Minute

Rosenheim Mit dem Schlusspfiff sanken die Fußballer des SB/DJK Rosenheim zu Boden. Gerade hatten sie das Landesliga-Heimspiel gegen den FC Deisenhofen mit 2:4 verloren und wussten, dass eine große Chance auf Punkte im Kampf um den Klassenerhalt flöten gegangen war. Gegen den Tabellendritten hatten die Sportbündler nach einer knappen halben Stunde bereits mit 2:0 geführt, dann aber urplötzlich den Faden verloren und nach etlichen krassen Fehlern die Gegentore kassiert.

Woran lag es? Sicherlich war entscheidend, dass die Rosenheimer personell auf der letzten Rille daherkamen. Mit Kapitän Christoph Börtschök und Dominik Reichmacher mussten zwei der wenigen erfahrenen Spieler im Kader ersetzt werden. Und gerade in solchen Situationen wie vor der Halbzeitpause wäre Erfahrung wohl ein entscheidender Faktor gewesen. Die Grün-Weißen führten zu diesem Zeitpunkt durch einen Doppelschlag von Daniel Kobl und Michael Barthuber mit 2:0 und hatten die Begegnung absolut im Griff. Spielerisch scheint das junge Rosenheimer Team sogar einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Dann aber ging es ratzfatz – und innerhalb von gut einer Minute hatte Deisenhofen ausgeglichen. Zunächst war es ein völlig verunglückter und harmloser Schuss, der erst durch das Nachsetzen von Sebastian Lattermann gefährlich wurde – der Gäste-Stürmer traf aus spitzem Winkel. Beim nächsten Ball Richtung SBR-Strafraum setzte sich Lattermann gegen Dominik Brich durch und erzielte aus Mittelstürmer-Position das 2:2.

Die Pause brachte Abkühlung und dem Sportbund neuen Auftrieb. Die Hausherren hatten wieder das Heft in der Hand und durch eine Klasse-Direktabnahme von Kobl nach einem Eckball eine aufsehenerregende Szene, die aber von Gäste-Tormann Fichtner entschärft wurde. Auf der anderen Seite patzte Sportbund-Keeper Mihajlo Markovic bei einem harmlosen Ball in der Luft, Martin Mayer bedankte sich für das Geschenk und schob ins leere Tor zur erstmaligen Deisenhofener Führung ein. Und als der SBR auf den Ausgleich drängte, trat noch einmal Mayer in Szene und verwertete einen blitzsauber gespielten Konter, nachdem die Hausherren die Kugel am Gäste-Strafraum leichtfertig vertändelten. Ein Sieg hätte den SBR auf einen Nichtabstiegsplatz gebracht – so steckt man aber weiter mittendrin.

SB/DJK Rosenheim: Markovic, Neumeier, Oberberger (ab 66. Caner), Brich, Baumgartner, Hügel, Ofenmacher, Vieregg, Barthuber, Temel, Kobl.

Schiedsrichter: Jehle (SpVgg Langerringen).

Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Kobl (24.), 2:0 Barthuber (26.), 2:1 Lattermann (42.), 2:2 Lattermann (43.), 2:3 Mayer (58.), 2:4 Mayer (68.).tn

Artikel 1 von 11