Fussball-Kreisliga 1

Verfolgerduell heute an der Römerstraße

von Redaktion

Westerndorf empfängt Großholzhausen – Bruckmühl ist in Ostermünchen gefordert

Rosenheim Bereits am heutigen Freitag wird die 19. Runde in der Fußball-Kreisliga 1 angepfiffen. Um 19 Uhr steht dabei an der Westerndorfer Römerstraße ein hochinteressantes Duell auf dem Programm, wenn sich mit dem SV Westerndorf und dem ASV Großholzhausen zwei Teams aus der vier Mannschaften starken Verfolgergruppe von Spitzenreiter Prien gegenüberstehen. Beide Mannschaften konnten ihren Frühjahrsstart am vergangenen Wochenende gewinnen, hatten aber auch so ihre Probleme. Während sich Westerndorf nach mühsamer erster Hälfte dann aber doch recht deutlich mit 5:0 gegen Amerang durchsetzte, kam Großholzhausen gegen Schlusslicht Seeon/ Seebruck nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 3:2-Erfolg. Westerndorf hat als Dritter derzeit zwei Zähler Vorsprung auf die Inntaler – es wird eine hochspannende Angelegenheit.

Eine halbe Stunde später erfolgt der Anpfiff im Rosenheimer Josef-März-Stadion, wenn die zweite Mannschaft des SB/DJK Rosenheim auf den TSV Peterskirchen trifft. Die Gäste, die sich im Mittelfeld der Tabelle befinden, sind beim Tabellendrittletzten favorisiert, allerdings haben die Sportbündler nach dem überraschenden Punktgewinn vom vergangenen Wochenende etwas Aufwind und möchten vor heimischer Kulisse auch gegen den Tabellensiebten etwas reißen.

Nach der 0:3-Niederlage in Bad Endorf am vergangenen Wochenende steht der Tabellenzweite SV Bruckmühl am morgigen Samstag erneut in der Fremde auf dem Prüfstand. Die Mannen aus dem Mangfalltal sind um 15 Uhr beim SV Ostermünchen zu Gast, der seine bisherigen zwei Begegnungen im Jahr 2018 jeweils ohne Gegentor gewonnen hat. Es wird also erneut eine harte Nuss, die es für Bruckmühl zu knacken gilt und der SVB muss aufpassen, dass er nicht gleich zu Beginn der Frühjahrsrunde ins Hintertreffen gerät. Ostermünchen hingegen möchte den positiven Trend natürlich fortsetzen.

Nur drei Punkte weniger als Bruckmühl weist der TSV Bad Endorf auf, der am morgigen Samstag um 15 Uhr mit dem TuS Raubling ebenfalls einen interessanten Kontrahenten hat. Dabei stellen sich vor diesem Duell zwei Fragen: Wird die Partie erneut auf Kunstrasen in Bad Endorf ausgetragen? Und wie haben die Mannen aus dem Kurort die Nachricht verkraftet, dass Cheftrainer Thomas Kasparetti nach nur einer Saison als Coach den Verein verlässt? Der 34-Jährige wechselt als Co-Trainer zum Regionalligisten 1860 Rosenheim (wir berichteten). Das Spiel wird deshalb wohl auch den Endorfer Weg für die nächsten Wochen weisen.

Ebenfalls am Samstag um 15 Uhr hat der SV Amerang den FC Grünthal zu Gast. Während die Hausherren jeden Punkt für den Kampf um den Klassenerhalt benötigen, steht Grünthal im gesicherten Mittelfeld und möchte den scheidenden Trainer Hermann Reiter mit einer möglichst guten Platzierung am Saisonende verabschieden. Zuletzt verpasste man einen Sieg im Derby gegen Edling, weshalb man sich die verlorenen Punkte nun in Amerang wieder zurückholen möchte.

Vor einer nicht unbedingt einfachen Aufgabe steht Spitzenreiter TuS Prien am Samstag ab 15.30 Uhr, wenn die Mannen vom Chiemsee an der Ebrach beim DJK-SV Edling zu Gast sind. Kurioserweise ist der Priener Vorsprung auf die Konkurrenz trotz des Heim-Unentschiedens am vergangenen Wochenende auf vier Punkte angewachsen – diesen möchte man zumindest nun verteidigen, weshalb nun ein Sieg her soll. Edling steht zwar „nur“ auf Rang zehn, ist aber lediglich vier Zähler vom sechsten Rang entfernt – und könnte durchaus auch ein kleiner Stolperstein für den Spitzenreiter sein.

Den Abschluss der Runde bildet das Kellerduell zwischen dem SV Riedering und dem SV Seeon/Seebruck, das am Sonntag ab 14 Uhr über die Bühne geht. Riedering steht auf einem Nichtabstiegsplatz, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Die Gäste hingegen stehen am Tabellenende und mit dem Rücken zur Wand – bei drei Punkten Rückstand auf die Relegationsränge und fünf Zählern auf Riedering ist man fast schon dazu verdammt, drei Punkte zu holen.tn

Artikel 1 von 11