München/Bad Dürkheim – Beim Gottfried-Huber-Gedächtnis-Turnier in Neuaubing starteten vier junge Sportler mit der Waffe Florett in ihren Altersklassen. Yeliz Dagli in der B-Jugend Mädchen belegte in ihrem Jahrgang den zweiten Platz. Andreas Heiß und Yasin Ouakad in der B-Jugend Jungen absolvierten durch die Zusammenlegung der jüngeren und älteren Altersklasse elf Gefechte auf fünf Treffer. Heiß belegte nach dem schweißtreibenden Fechtmarathon am Ende den vierten Platz. Überrascht hat Jonas Gößmann-Schmitt in der A-Jugend mit dem dritten Rang.
Die Jugendlichen fuhren auch zu den bayerischen Meisterschaften nach Füssen. Yeliz Dagli und Andi Heiß in der B-Jugend sowie Simon Kornprobst in der A-Jugend waren am Start. Am Ende wurde Heiß Siebter, Dagli Sechste und Kornprobst 17. von 32 Teilnehmern.
Bei den bayerischen Meisterschaften der Senioren in München fochten bei den Damen die 40- bis 60-Jährigen zusammen. In der Vorrunde ging es auch hier auf fünf Treffer. Ulrike Klöpper konnte sich auf Platz drei in der Setzrunde positionieren, erhielt für das folgende K.o. ein Freilos und rückte automatisch weiter vor. Schließlich konnte sich die Rosenheimerin klar durchsetzen und die bayerische Meisterschaft mit 10:4 klar für sich entscheiden.
Auf der deutschen Seniorenmeisterschaft konnten die Fechter des Sportbund DJK Rosenheim ebenfalls Erfolge verzeichnen. Uwe Hanschmann (Ü50) und Ulrike Klöpper (Ü40) vom SB DJK Rosenheim traten beide in ihrer jeweiligen Altersklasse an. In der Waffe Florett waren es bei den Herren 20 Starter, bei den Damen 18 Starterinnen aus ganz Deutschland. Hanschmann startete in seiner Gruppe gegen sechs weitere Teilnehmer und hatte mit seinen Gegnern eine anspruchsvolle Konkurrenz. Er landete mit dem 13. Platz im guten Mittelfeld, der ehemalige Vereinskollege Frank Baedeker (jetzt TV Ingolstadt) wurde Fünfter.
Die Florettrunde der Damen startete mit drei Gruppen zu je sechs Fechterinnen, und auch hier wurde auf je fünf Treffer gefochten. Ulrike Klöpper konnte in der ersten Runde drei Gefechte für sich entscheiden und freute sich nach spannenden Kämpfen über die Bronzemedaille. Auch in der Waffe Säbel trat Klöpper an und konnte sich in der Vorrunde über vier Siege freuen. Am Ende gewann sie die Silbermedaille.pom