Hanau/Mainz – Die Hockey-Damen des SB Rosenheim haben die Feldsaison 2017/18 nach der Winterpause erfolgreich fortgesetzt. Zum Start gab es gleich ein Sechs-Punkte-Wochenende.
Zu Gast beim 1. Hanauer THC, begannen die Rosenheimer mit gewohntem Pressing und versuchten Druck auf die gegnerischen Verteidiger auszuüben. Die Hanauer Damen konnten sich jedoch zunächst immer wieder gut befreien und über ihre rechte Seite in den Rosenheimer Schusskreis gelangen. Die Zuschauer bekamen sowohl einige Torchancen auf beiden Seiten zu sehen, als auch viele hart geführte Zweikämpfe im Mittelfeld. Letztere raubten beiden Teams in der heißen Sonne die Kräfte. Doch die Rosenheimer glaubten bis in die letzten Minuten an einen Treffer, was sich schließlich in der 62. Minute mit einem Tor von Neuzugang Carolin Klingenstein auszahlte. Nur sechs Minuten später konnte Rosalie Resch mit dem 2:0 den Sieg sichern.
Mit schweren Beinen, aber genauso viel Motivation wie am Vortag, trafen die Rosenheimer auf den TSV Schott Mainz. Wieder stellte Trainer Rainer Brech die Mannschaft zu Beginn auf Vollpressing ein. Zwar kamen die Mainzer einige Male vor das Rosenheimer Tor, doch hatten die SBR-Damen die stabilere Verteidigung und erspielten sich zunehmend Chancen. Nach einem schnell ausgeführten Freischlag erzielte Rosalie Resch den ersten Treffer. Wenig später erhöhte Sarah Göpfert per Eckenschlenzer auf 2:0. Nach der Pause kamen die Mainzer besser ins Spiel. Die Rosenheimer zogen sich in den letzten Minuten zurück und verteidigten die Führung. Am Ende blieb es beim 2:0-Sieg.
Am Samstag soll die Siegesserie im Heimspiel um 16 Uhr gegen HC Wacker München weitergehen. Die Herren treffen um 14 Uhr auf den ESV München und empfangen am Sonntag um 11 Uhr den TSV Grünwald.vl