Mit der Weltklasse getanzt

von Redaktion

Rosenheims Rock’n‘Roller vertraten Deutschland bei Top-Ten-Bewerb

Krakau/Rosenheim – Beim Rock-’n’-Roll-Top-Ten-Turnier in Krakau vertraten die bayerischen Meister Anja Gentner und Christian Gartmeier vom RRC Rosenheim die deutschen Farben in einem Starterfeld mit absolutem Weltklasseniveau.

Im Kolna-Sportzentrum vor den Toren von Krakau trafen sich Rock-’n’-Roll-Paare der Jugend- und Erwachsenenklassen zu einem hervorragend geplanten und durchgeführten Wettkampf. Neben dem World Cup der Schüler und Junioren sowie der B-Class nahmen die Organisatoren auch ausgewählte Paare der jüngst in „Main Class Free Style“ umbenannten A-Klasse mit ins Programm.

Die Einladung zu diesem speziellen Turnier ergeht gewöhnlich nur an die Paare der Weltspitze in der Rock-’n’-Roll-Welt. Durch einen Zufall waren die Rosenheimer Anja Gentner und Christian Gartmeier kurzfristig noch auf die Startliste des Top-Ten-Turniers in Krakau gesprungen. Bereits vor Beginn der internationalen Saison bot sich somit Gelegenheit, sich in einem absoluten internationalen Spitzenfeld souverän zu präsentieren und für die Europameisterschaft im Mai ins Gespräch zu bringen – für diese wurden die Rosenheimer erstmals nominiert.

Finale knapp verpasst

Die Vorrunde begannen die Rosenheimer akrobatisch sauber, aber tänzerisch noch etwas müde wirkend. So lagen sie nach der Vorrunde zwar auf einer Finalplatzierung, mussten aber beinahe erwartungsgemäß den Gang in die Hoffnungsrunde antreten.

Hier unterlief ihnen bei der letzten abgeworfenen Akrobatik im Programm ein Fehler, der die ansonsten stark verbesserte Performance trübte. Mit lediglich 1,5 Punkten Rückstand auf das Finale der besten sieben Paare blieb ihnen somit der Einzug in ihr erstes internationales Finale knapp verwehrt. Persönlicher Höhepunkt war die Siegerehrung, bei der sämtliche Paare des Top-Ten-Wettbewerbes geehrt wurden.

Das Top Ten nahmen die Rosenheimer als frühzeitigen Auftakt zu einer Serie internationaler Turniere, die im November in der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Genf gipfeln soll.

Artikel 1 von 11