Segeln

CYC mit gutem Bundesliga-Auftakt

von Redaktion

Die deutsche Segel-Bundesliga ist nach der langen Winterpause in ihre sechste Saison gestartet. Den Seglern vom Priener Chiemsee Yacht Club (CYC) gelang bei viel Sonne und Leichtwindbedingungen auf dem Bodensee ein erfolgreicher Start in die Meisterschaft der Segelvereine.

Friedrichshafen – Die 36 Segelvereine der 1. und 2. Deutschen Segel-Bundesliga starteten in Friedrichshafen am Bodensee die ersten Wettfahrten und die Mannschaft vom CYC konnte mit den Platzierungen eins, fünf und eins gleich vorne in der ersten Liga mitfahren.

Der zweite Tag begann mit Startverschiebung, da sich der Wind erst aufbauen musste. Jedoch konnten am späten Vormittag die Rennen beginnen und die Mannschaft, bestehend aus Steuermann Leopold Fricke, Quirin Landinger, Moritz Fricke und Maximilian Grawe, ersegelte weiter gute Platzierungen (Plätze drei, eins, vier, eins und zwei). Damit standen die Chiemseer Segler zwischenzeitlich auf dem ersten Rang. Gegen Ende des Wettfahrttages ließ die Erfolgsserie allerdings mit den Rängen fünf und sechs etwas nach. Der CYC „übernachtete“ damit auf dem vierten Rang mit 29 Punkten. Nach oben wie nach unten waren die Punktabstände in der Rangliste denkbar klein.

Wie schon auch in den Jahren zuvor, hatten sich alle Segelvereine intensiv auf die Bundesliga vorbereitet und die Leistungsdichte ist weiter gestiegen. Schon kleine Fehler bei Taktik oder Manövern werden mittlerweile sofort mit schlechten Ergebnissen bestraft. Deshalb haben sich auch die Harrasser Segler im Frühjahr am Gardasee und am Chiemsee mit intensiven Trainings auf die Saison vorbereitet.

Am dritten und letzten Wettfahrttag in Friedrichshafen fuhr das CYC-Team bei schwierigen Verhältnissen den fünften und dritten Platz ein, bevor die Wettfahrten aufgrund von Flaute beendet wurden. „Natürlich wollten wir aufs Podium und waren auch fast das ganze Wochenende unter den ersten drei. Aber nach der langen Winterpause haben wir gesehen, dass wir voll mithalten können, und das stimmt uns positiv für die Saison“, wie Mannschaftskapitän und Steuermann Leopold Fricke zusammenfasste. Mit dem sechsten Platz ist ein erfolgreicher Start und eine gute Ausgangsbasis für die Saison gelungen.

Der dreifache deutsche Meister und Titelverteidiger NRV aus Hamburg konnte vor dem Bayerischen Yacht-Club vom Starnberger See und WSV Hemelingen aus Bremen das Auftaktevent für sich entscheiden. Der zweite von sechs Spieltagen wird vom 8. bis 10. Juni in Tutzing am Starnberger See ausgetragen. re

Artikel 3 von 11