Budoni – Nach Teambuildings, Trainingslagern und ersten Aufbaurennen stellte sich das Radsport-Team Corratec mit sieben Fahrern der speziellen Herausforderung einer großen internationalen Rundfahrt, dem Giro Sardegna. Fahrer aus über 20 Nationen lieferten sich traditionell vom ersten Kilometer an einen harten und spannendenSchlagabtausch.
Sechs anspruchsvolle Etappen galt es dabei zu meistern. Vier Straßenrennen, eines davon mit einer Bergankunft, ein Einzelzeitfahren und ein spektakuläres Teamzeitfahren galt es zu stemmen. Das Terrain der Rundfahrt war nur entlang der Küste flach, im einsamen Hinterland an der Ostküste Sardiniens folgte eine Steigung der anderen, teils bis zu 20 km Länge, wie bei der Königsetappe mit 2500 Höhenmetern.
Das Team Corratec war von der ersten Etappe an das Team, das der Rundfahrt seinem Stempel aufdrücken wollte – und auch konnte. Es gewann die Teamwertungen an fünf der sechs Etappen und hatte sich den Mannschaftssieg der Rundfahrt hart erkämpft.
Die Rundfahrt wurde in zwei Streckenvarianten angeboten, dem Medio Giro und dem Grand Giro. Sechs Corratec-Fahrer starteten beim Grand Giro, der 18-jährige Tomas Mojares musste wegen seiner Jugend beim Medio Giro starten. Der junge Südtiroler Michael Spögler aus dem Sarntal ist neu im Team. Michael Markolf, der beständigste Fahrer der Saison 2017, war mit Spögler Teamleader bei der Rundfahrt. Mit dabei waren auch Ultra-Radmarathon-Spezialist Stefan Öttl und Allrounder Martin Reisner. Neu im Team waren der Kolbermoorer Roland Döring, ein bärenstarker Bergfahrer, sowie Ramon Mira de Orduna, ein Spezialist für anspruchsvolle Straßenrennen.
Jede Etappe hatte ihre eigene Geschichte, mit positiven und weniger positiven Momenten. Auf der dritten Etappe stürzte Spögler, der am Ende Zweiter gesamt wurde, aber durch eine gute Teamarbeit wurde der Rückstand bis auf 50 Sekunden wieder aufgeholt. Ein Highlight sollte dann das große Teamzeitfahren mit einem Sieg mit beeindruckender 51er-Durchschnittsgeschwindigkeit und zwölf Sekunden Vorsprung auf das nächste Team werden.re