Basketball

Wasserburger U18w ist bayerischer Vizemeister

von Redaktion

Knappe Niederlage im Endspiel in Neumarkt

Neumarkt – Einen tollen Erfolg konnte die Basketball-U18 weiblich des TSV Wasserburg bei der bayerischen Meisterschaft in Neumarkt in der Oberpfalz feiern: Die Wasserburgerinnen erreichten das Finale, mussten sich hier nur knapp geschlagen geben und sind damit bayerischer Vizemeister.

Wasserburg bezwingt

Gegner Wasserburg

Das Team und die Coaches Chris Sardgon und Lorenzo Griffin arbeiteten in der Vorbereitung sehr hart. In der Woche vor der Meisterschaft absolvierten sie vier Trainings und reisten dann hoch motiviert nach Neumarkt. Zum Auftakt der Vorrunde kam es zum Aufeinandertreffen mit dem TSV Wasserburg aus Schwaben und damit zur – soweit bekannt – ersten Begegnung der beiden Wasserburger Turn- und Sportvereine aus Bayern. Trainerin des Günzburger TSV Wasserburg ist noch dazu Rita Quinz, langjährige Spielerin und Trainerin beim TSV 1880 aus Oberbayern. Ihre Erfahrung konnte aber nicht verhindern, dass die Innstädterinnen sich einen 78:28-Sieg sicherten. Mit einem ebenso deutlichen 90:16 wurden auch die Gastgeberinnen aus Neumarkt besiegt und so der Gruppensieg gesichert.

Das Halbfinale im Überkreuz-Vergleich gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe war zugleich eine Revanche für die Niederlage gegen München-Ost bei der oberbayerischen Meisterschaft. Wie schon in den Spielen der Bezirksoberliga-Saison, die die Wasserburgerinnen beide hatten gewinnen können, schafften sie es durch großartigen Einsatz und Kampfgeist, die Topscorerinnen der Münchner unter ihrem Schnitt zu halten. Mit 43:36 erreichten sie so das Finale um die bayerische Meisterschaft.

Allerdings fand das TSV-Team dann zu langsam und etwas glücklos ins Endspiel. Würfe, die in den Partien zuvor noch gefallen waren, wollten jetzt nicht mehr in den Korb. „Aber die Mädchen haben sich wieder zurückgekämpft und am Ende nur knapp verloren“, so die Wasserburger Coaches nach der 29:36-Niederlage: „Der zweite Platz ist ein sehr großer Erfolg und wir sind stolz auf unsere Mannschaft.“

Bayerische Vizemeister wurden: Josephine Priller, Vera Friedlhuber, Manuela Scholzgart, Polina Fuks, Elena Piotr, Theresa Stechl, Franciska Hain, Anna Hofmeister, Leoni Klemm, Hannah Raithel, die Coaches Chris Sardgon und Lorenzo Griffin sowie Teambetreuerin Xhenneta Morina.soa

Artikel 2 von 11