Fussball-Regionalliga Bayern

TSV Buchbach ist am Ziel

von Redaktion

Klassenerhalt ist nach 3:0-Derbysieg über Burghausen perfekt

Buchbach – Der TSV Buchbach kann für die siebte Spielzeit in der Fußball-Regionalliga Bayern planen. Die Mannschaft von Trainer Anton Bobenstetter sicherte sich mit einem 3:0-Derbysieg gegen den SV Wacker Burghausen am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt. Für Wacker war es nach vier Siegen in Folge die erste Niederlage unter Trainer Ronald Schmidt.

„Das war ein echter Kraftakt meiner Mannschaft. Kompliment für diese Leistung“, freute sich Bobenstetter und erklärte: „Es ist nur um Sieg gegangen. Wir sind vor allem in der ersten Hälfte voll ans Limit gegangen und haben endlich auch mal die Tore gemacht. Wir sind glücklich, dass wir auch kommende Saison in der Champions League der Amateure spielen dürfen.“

Als die finale Anspannung nach dem Schlusspfiff der „grenzenlosen Freude“ wich, herzte Buchbachs Abteilungsleiter Günther Grübl Spieler, Trainer und Mitstreiter, merkte aber auch kritisch an: „Es war wieder eine schwierige Saison, die schöne Momente hatte, aber wir nehmen schon zur Kenntnis, dass wir uns in einigen Bereichen verbessern oder gar neu aufstellen müssen.“

Ganz so spannend wie in der vergangenen Saison, als die Rot-Weißen am letzten Spieltag erst in der Nachspielzeit durch den Kopfball-Treffer von Keeper Alexander Strobl den Ligaerhalt sicherten, war’s diesmal nicht, doch Doppeltorschütze Aleks Petrovic hätte es auch lieber gehabt, wenn das Ziel einige Spieltage eher erreicht worden wäre: „So was brauch ich eigentlich nicht mehr.“ Der Rekordspieler der Liga hatte seinen Mitspielern zuvor im Kreis nach Spielende schon mit deutlichen Worten klar gemacht, das man sich einiges hätte ersparen können: „Burghausen musste uns 90 Minuten hinterherrennen. Und Burghausen ist Siebter. Jeder hat gesehen, zu welcher Leistung wir fähig sind, das muss künftig unser Anspruch sein.“

Burghausens Interimstrainer Schmidt gestand: „Das war viel zu wenig. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir große Probleme, wir haben es den Buchbachern viel zu einfach gemacht.“

TSV Buchbach: Maus, Moser, Hain, Drum, Grübl (ab 45. Drofa), Walleth, Petrovic, Büch, Breu (ab 83. Sassmann), Denk, Bauer (ab 85. Linner).

SV Wacker Burghausen: Zbinden, Schulz, Hofstetter, Buchner, Pöllner, Knochner (ab 63. Hingerl), Subasic, Winklbauer, Omolanowsky, Sulmer, Holek.

Schiedsrichter: Berg (Landshut/Au).

Zuschauer: 1022.

Tore: 1:0 Petrovic (16.), 2:0 Petrovic (37.), 3:0 Denk (69.).mb

Artikel 1 von 11