Fussball-Kreisliga 1

Prien patzt, Bruckmühl schließt auf

von Redaktion

Bad Endorf nach Auswärtssieg im Verfolgerduell jetzt schon Dritter – Schlusslicht mit Lebenszeichen

Prien/Bruckmühl – Es war eine überraschende Niederlage, die der TuS Prien am 22. Spieltag in der Fußball-Kreisliga 1 hinnehmen musste. Der Spitzenreiter verlor sein Heimspiel gegen den FC Grünthal, der zuletzt fünfmal ohne Sieg geblieben war, mit 0:1, weshalb es an der Tabellenspitze wieder spannend geworden ist. Der SV Bruckmühl hat den dritten hohen Sieg in Folge gefeiert und punktemäßig zu den Mannen vom Chiemsee aufgeschlossen. Und auch der TSV Bad Endorf mischt noch kräftig im Kampf um den Titel mit: Nach dem Sieg im Verfolgerduell beim ASV Großholzhausen lauert das Kurort-Ensemble mit vier Zählern Rückstand, hat aber noch ein Nachholspiel zu absolvieren und kann dort mit einem Sieg ganz nah heranrücken.

Hingegen muss Großholzhausen seine Hoffnungen auf die Bezirksliga begraben, und auch beim SV Westerndorf müsste nach der zweiten Niederlage hintereinander und sechs Punkten Rückstand wohl alles optimal laufen, um noch einmal oben ranzukommen. Der SVW verlor in Peterskirchen, das mit dem vierten Sieg in Folge zum Tabellenvierten aufgeschlossen hat.

Im Keller gab es zwei Gewinner: Der SV Riedering holte einen wichtigen Punkt gegen Ostermünchen und Seeon/Seebruck hat mit einem Heimsieg über den SB Rosenheim II zumindest wieder die Relegationsplätze vor Augen. Ein Zähler fehlt dem Schlusslicht dazu noch.

Der Spieltag selbst war recht torarm, in den sieben Begegnungen fielen lediglich 17 Tore. Seeon/Seebrucks Thomas Mitterer und der Bruckmühler Charly Kunze trafen jeweils doppelt, in der Torschützenliste hat Anian Folger vom SV Bruckmühl mit seinem 15. Saisontor zum Führenden Freddy Schramme (DJK-SV Edling) aufgeschlossen.

TuS Prien – FC Grünthal 0:1. Insbesondere in den ersten 30 Minuten überzeugten die Gäste aus Grünthal. Mit guten Kombinationen im Mittelfeld drangen sie immer wieder gefährlich in den Strafraum ein und setzten die Hausherren unter Druck. So wusste sich in der 19. Minute ein Priener Spieler nur noch per Foul zu helfen, Irfan Selimovic scheiterte mit dem Elfmeter jedoch am gut reagierenden Schlussmann Armin Ceman. Der FCG zeigte sich keineswegs geschockt und ging nur zwei Minuten später aus dem Spiel heraus in Führung. Ein weiter Diagonalball von Denis Reiter erreichte Pirmin Hornig, der den Ball gekonnt über Ceman lupfte und zum 1:0 einnetzte. Erst kurz vor der Halbzeit konnte sich die Heimmannschaft etwas befreien. Nach dem Seitenwechsel drückte Prien dann aber mächtig aufs Tempo. Die beste Defensive der Liga stand jedoch gewohnt sicher und ließ nicht viel anbrennen. In der 72. Minute konnte sich die Reiter-Elf etwas aus der Umklammerung befreien und startete einen Konter. Die Kugel gelang schließlich zu Philipp Asenbeck, dessen Schuss jedoch nur an den Pfosten klatschte. Grünthal kämpfte in der Schlussphase leidenschaftlich und brachte die Führung über die Zeit.

Tor: 0:1 Pirmin Hornig (21.).

SV Bruckmühl – SV Amerang 5:0. Im Duell mit dem Abstiegskandidaten war schnell alles für Bruckmühl entschieden. Nach einer guten Viertelstunde führten die Hausherren mit 2:0, bis zur Pause hatten sie dann schon auf 4:0 erhöht. Im zweiten Durchgang ließen es die Bruckmühler dann etwas ruhiger angehen und trafen nur noch einmal. Bei den letzten drei Siegen erzielte der SVB nun insgesamt 13 Tore.

Tore: 1:0 Charly Kunze (12.), 2:0 Anian Folger (17.), 3:0 Sebastian Marx (33.), 4:0 Charly Kunze (45.), 5:0 Maximilian Biegel (88.).

ASV Großholzhausen – TSV Bad Endorf 0:2. Im Verfolgerduell musste der ASV Großholzhausen eine empfindliche Niederlage einstecken und seine Ambitionen nach oben damit wohl abstellen. Bad Endorf hingegen kann weiter vorne angreifen. Mit zwei Toren im ersten Teil der zweiten Hälfte machte die Kasparetti-Truppe, die zudem noch einen Lattentreffer zu verzeichnen hatte, im Inntal alles klar und feierte damit den siebten Sieg in Serie.

Tore: 0:1 Andreas Garhammer (53.), 0:2 Christian Heinl (65.).

TSV Peterskirchen – SV Westerndorf 2:1. Die Kadersituation war bei beiden Mannschaften sehr angespannt. Der Tabellendritte SV Westerndorf musste auf seine vier Top-Offensivkräfte Krauss, Beckerer, Garzen und Martinus verzichten. Auf der anderen Seite fehlten bei Peterskirchen die Spieler Heistracher, Schlögl und Irl und während des Spiels mussten dann auch noch Daniel Ortner und Christoph Ortner verletzt vom Platz. Diese Personalsituation merkte man aber nur den Gästen aus Westerndorf an. Der TSV Peterskirchen hatte über die kompletten 90 Minuten das Spiel in der Hand und hätte mit über zehn Großchancen das Ergebnis noch viel weiter in die Höhe schrauben können. „Meine Spieler haben das taktische Konzept super umgesetzt. Bis auf vereinzelte Standardsituationen haben wir heute keine Chance zugelassen“, so Peterskirchens Coach Daniel Winklmaier.

Tore: 1:0 Maximilian Danzer (30., Eigentor), 2:0 Hichem Mahroug (84.), 2:1 Maximilian Danzer (87., Foulelfmeter).

SV Riedering – SV Ostermünchen 1:1. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, Riedering hatte gegenüber dem letzten Spiel fünf Veränderungen, Ostermünchen bot drei neue Spieler auf. Per Elfmetertor gingen die Gäste in Führung, Riedering haderte bei der Entstehung mit dem Schiedsrichter. Nach einer knappen Stunde fiel dann der verdiente Ausgleich für die Hausherren durch eine tolle Einzelleistung von Hanisch, der sein erstes Tor nach seinem Kreuzbandriss erzielte. Neben den beiden Treffern gab es kaum Torchancen, letztlich war es ein gerechtes Unentschieden.

Tore: 0:1 Florian Schinzel (38., Foulelfmeter), 1:1 Michael Hanisch (58.).

TuS Raubling – DJK-SV Edling 1:0. Nach drei Niederlagen am Stück hat der TuS Raubling wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Inntaler gewannen gegen den Tabellennachbarn aus Edling und knackten damit die 30-Punkte-Marke. Den Raublinger Siegtreffer in dieser Partie markierte Alex Lallinger sechs Minuten nach Wiederbeginn.

Tor: 1:0 Alexander Lallinger (51.).

SV Seeon/Seebruck – SB/DJK Rosenheim II 3:0. Im ersten Spielabschnitt taten sich beide Teams schwer, die Heimelf war überlegen, aber zwingende Chancen sprangen dabei nicht heraus. Nach einer torlosen ersten Hälfte eröffnete Peter Holzner den Torreigen, als er das Spielgerät per Dropkick ins SBR-Tor schmetterte. In der 67. Minute dezimierten sich die Gäste: Omar Sanneh sah die Ampelkarte. „Das war gut für uns“, meinte SVS-Spielertrainer Patrick Schön, Sanneh war der beste Gästekicker. Trotzdem kam die Landesliga-Reserve zu zwei Möglichkeiten von Felix Burkardt und Marco Oberberger, die jeweils SVS-Torsteher Manuel Hömmerich verhinderte. Neun Minuten vor dem Ende fiel die Vorentscheidung mit dem 2:0.

Tore: 1:0 Peter Holzner (56.), 2:0 Thomas Mitterer (81.), 3:0 Thomas Mitterer (83.).

Torschützenliste

15 Tore: Anian Folger (SV Bruckmühl), Frederik Schramme (DJK-SV Edling).

12 Tore: Patrick Eder (SV Ostermünchen), Torben Gartzen, Michael Krauss, Fabian Martinus (alle SV Westerndorf).

10 Tore: Laurentius Becherer (SV Westerndorf), Maximilian Gürtler (SV Bruckmühl).

9 Tore: Charly Kunze (SV Bruckmühl), Irfan Selimovic (FC Grünthal).tn

Artikel 1 von 11