Radsport

Sechs bayerische Meister vom Kolbermoorer Maloja-BMX-Team

von Redaktion

Das zweite Bayernligarennen von insgesamt zehn Läufen ist gefahren, und das Maloja-BMX-Team vom SV-DJK Kolbermoor ist dem Gastgeber RC 50 Erlangen als Zweiter der Mannschaftswertung weiter auf den Fersen.

Erlangen – Rund 200 Rennfahrer/-innen aus Bayern fanden sich auf dem mittelfränkischen BMX-Track in Spardorf ein, um die bayerische Meisterschaft, die gleichzeitig als zweiter Bayernligalauf gewertet wird, zu bestreiten. Der Start an der bayerischen Meisterschaft ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Weiterstadt.

Die 22 angereisten Kolbermoorer Sportler kamen 13-mal aufs Stockerl. Jan Brunn (Gruppe Cruiser III, Männer 40+) und Erich Grabichler (Gruppe Cruiser I, Männer 30-39) hatten zugleich ihr 20“- wie auch ihr 24“ Rad im Gepäck dabei und wurden in beiden Kategorien bayerischer Meister. Christian Pramböck (Gruppe Cruiser I, Männer 30-39) wurde in beiden Kategorien jeweils Zweiter. In der Gruppe Cruiser 17-29 fuhr Patrick Heil souveräne Vorläufe und holte sich im Finale den bayerischen Meistertitel. Ebenfalls sehr gut lief es für Dominik Slobodcikov, er errang den bayerischen Meistertitel in der Gruppe Anfänger Jugend. Vizemeister wurde Luis Keil in der Gruppe Anfänger U11. Der dritte Platz ging an Marcel Sieger (Anfänger Jugend) und Jan Kuba (Cruiser IV). Celina Brunn fuhr als Vierte in der Gruppe U13 durchs Ziel.

Im Vorfeld hatten fünf Kolbermoorer BMXler internationale Rennluft in Rivignano (Italien) beim Alpe Adria Cup geschnuppert. Raymond Heidrich Farell fuhr kontinuierlich in den Vorläufen sowie im Halbfinale als Erster durchs Ziel. Allerdings landete er nach einem schweren Sturz im Finale auf dem achten Platz. Am zweiten Renntag wiederholte er die guten Ergebnisse und belegte den dritten Rang im Finale in der Gruppe „Boys 9-10“. In der Gruppe „Boys 11-12“ belegte Celina Brunn zunächst den vierten Rang im Halbfinale. Am zweiten Tag wurde sie Sechste im Halbfinale. Ähnlich lief es für ihren Teamkollegen Jannik Feige in der gleichen Gruppe. Er konnte sich vom sechsten auf den vierten Platz im Halbfinale steigern. Nach einem Abdrängen musste sich Jan Brunn in der Gruppe Cruiser 30+ zunächst mit dem sechsten Platz im Finale zufriedengeben und wurde im Finale Vierter. Seinem Vater Klaus-Dieter Brunn war es nur vergönnt, an zwei Vorläufen in der Gruppe Cruiser 30+ teilzunehmen. Auch er wurde von der Strecke gedrängt und musste sein Rennwochenende verletzungsbedingt vorzeitig abbrechen.

Weitere Ergebnisse: Bayrische Meisterschaft: Anfänger U11: 10. Moritz Sieger, 13. Simon Rothmeier, 14. Tim Slobodcikov; Anfänger U13: 6. Leonhard Lang; Anfänger Jugend: 9. Jörg Wiegand; Cruiser IV: 6. Stefan Schiffmann; U11 männlich: 8. Fabian Grabichler; U13 männlich: 7. Tobias Hirmer, 5. B-Finale Johannes Fahninger; Schüler (U15): 1. B-Finale Johannes Kuba; Jugend männlich: 8. Julius Fahninger. cst

Artikel 1 von 11