Anger – Den traditionsreichen Stoißer-Alm-Berglauf gibt es in diesem Jahr zum 34. Mal. Veranstaltet vom Sport-Club Anger, schätzen die Teilnehmer Jahr für Jahr die sehr familiäre Atmosphäre mit einer stets stimmungsvollen Siegerehrung direkt vor der Hütte inklusive atemberaubenden Bergblick rundherum. Der Lauf findet am Samstag, 26. Mai, statt, der Startschuss am Achner Lagerplatz erfolgt wie in den letzten drei Jahren bereits um 14 Uhr. Erfahrungsgemäß kommen Teilnehmer aus ganz Bayern und Österreich zum Wettbewerb, hie und da „verirrt“ sich auch mal ein Schweizer oder ein Südtiroler nach Anger.
Die Strecke bleibt unverändert bei sieben Kilometern, 620 Höhenmeter sind dabei bis zum Ziel auf 1275 Metern unmittelbar vor der Stoißer Alm zu überwinden. Wie gewohnt erfolgt ab 12 Uhr die Ausgabe der Startunterlagen und -nummern am Achner Lagerplatz, gut zwei Kilometer von Anger entfernt, entlang der Kohlhäuslstraße. Die trockene Wechselkleidung der Athleten wird durch den Veranstalter zum Ziel gebracht.
Die Anmeldung läuft über die Online-Seite des SC Anger unter www.sc-anger.de. Für die ersten 150 Vorangemeldeten gibt es in diesem Jahr als Startergeschenk Laufhandschuhe. Voranmeldungen sind bis Donnerstag, 24. Mai, 20 Uhr, möglich. Nachmeldungen werden am Wettkampftag ab 12 Uhr gegen eine erhöhte Gebühr bis eine Stunde vor dem Start angenommen. Los geht’s um 14 Uhr mit einem Massenstart.bif