Fussball-Landesliga Südost

Showdown beim SBR

von Redaktion

Abstiegskampf pur: Sportbund-Fußballer heute gegen Manching

Rosenheim – Ums große Zittern kommt der SB/DJK Rosenheim auch heuer nicht rum: Hatten sich die Sportbund-Fußballer im vergangenen Sommer erst via Relegation den Klassenerhalt gesichert, so entscheidet diesmal der letzte Spieltag der Saison über Rettung, Relegation oder Abstieg für den SBR. Am heutigen Samstag erwarten die Sportbündler um 14 Uhr den SV Manching im Josef-März-Stadion und die Konstellationen sind klar: Die Grün-Weißen retten sich bei einem Sieg und gleichzeitigen Punktverlusten von Moosach und Neuried. In die Relegation geht es auf jeden Fall, wenn der SBR unentschieden spielt. Und direkt absteigen muss der Sportbund, wenn er gegen den Tabellenvorletzten Manching verliert und gleichzeitig der ESV Freilassing gegen Moosach punktet. Es ist also hochspannend und der Live-Ticker des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) erfährt gerade an solchen Spieltagen Hochkonjunktur.

Kühler Kopf und heißes Herz heißt es also für die Rosenheimer Kicker heute im Spiel gegen den direkten Konkurrenten. Die Resultate auf den anderen Plätzen sind erst einmal egal, denn in erster Linie muss der SBR das für ihn passende Ergebnis abliefern. Und da steht man nach den jüngsten beiden Niederlagen in der Bringschuld. Zwar hat man immer brav mitgespielt und gezeigt, dass man in dieser Spielklasse durchaus bestehen kann, für den Kampf gegen den Abstieg war es aber zu wenig. Und so muss die junge Mannschaft wieder ihren Respekt ablegen und sich über jeden gelungenen Zweikampf und jede mutige Aktion in der Offensive Selbstvertrauen holen.

Die Gäste aus Manching haben ebenfalls eine durchwachsene Rückrunde gespielt. Der Start nach der Winterpause war mit drei Spielen ohne Niederlage okay, danach ging es aber immer weiter abwärts, ehe am vergangenen Wochenende ein 2:1-Heimsieg über Freilassing immerhin die Chance auf die Relegation offen ließ. Zuvor allerdings hatten die Manchinger sechs Spiele hintereinander nicht gewonnen und dabei 17 Gegentreffer kassiert!

Beim Sportbund wird Michael Neumeier verletzt ausfallen, dafür sind Maximilian Mayer und Daniel Kobl wieder mit an Bord, so dass die Rosenheimer in jedem Fall für den heutigen Showdown gerüstet sind.tn

Artikel 8 von 11