Amerang – Schiedsrichter Michael Bacher steigt zur neuen Saison in die 2. Bundesliga auf. Gemeinsam mit Pascal Müller (Löchgau) komplettiert der 27-Jährige aus Kirchensur die 20-köpfige Schiedsrichterliste der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Erst zur Saison 2016/17 war der Unternehmensberater, der für den SV Amerang pfeift, in die 3. Liga aufgerückt, wo er in den vergangenen zwei Spielzeiten 20 Mal zum Einsatz kam. Für Bacher und Müller machen Robert Schröder (Hannover) und Daniel Schlager (Rastatt) Platz, die in der kommenden Spielzeit das Aufgebot der Erstliga-Schiedsrichter erweitern.
Am 10. März 2006 legte Bacher in der Schiedsrichtergruppe Chiem (Kreis Inn/Salzach) die Schiedsrichterprüfung ab und durfte nach einigen Jugendspielen noch im gleichen Jahr in der A-Klasse ran. Im Frühjahr 2007 folgten erste Einsätze in der Kreisklasse. Auch hier überzeugte der 27-Jährige auf ganzer Linie und stieg zu Saisonende in die Kreisliga auf. Erfolgreich ging’s weiter: Der Durchmarsch in die Bezirksliga und der Aufstieg in die Bezirksoberliga im Jahr 2010 waren die logische Konsequenz. 2011 stieg Bacher dann in die Landesliga auf.
Weil auch die Verbandsbeobachter sein außergewöhnliches Talent erkannten, erfolgten 2012 die Höherstufung in die Bayernliga und Spielleitungen in der A-Junioren-Bundesliga. Nach zwei Jahren gelang Bacher 2014 der Aufstieg in die Regionalliga, bevor er 2016 zum Drittliga-Referee befördert wurde. re