Altötting – Mit 219 Meldungen herrschte auch heuer wieder viel Betrieb beim traditionellen Dultlauf. Längst sind die Läufer vom PTSV Rosenheim bei zahlreichen Rennen im weiten Umkreis gefürchtet und immer für Spitzenplätze gut. In Altötting herrschte beim Dultlauf diesmal rundum ein großes Durchatmen, zumal sich fast alle Top-Läufer auf die 4-mal-2,5-Kilometer-Staffel als „Trainingslauf“ konzentrierten. Dabei galt es ein schnelles Tempoprogramm zu absolvieren, zumal am kommenden Sonntag die meisten PTSV-Läufer bei den bayerischen Straßenlauf-Meisterschaften in Mettenheim an den Start gehen werden.
Den überlegenen Gesamtsieg sicherte sich die Männer-Formation des PTSV: Simon Gaa, Niklas Kleibel, Lucas Kleibel und Michael Pritzl gaben ihren Gegnern nicht den Hauch einer kleinen Chance und setzten sich bereits nach dem Startschuss an die Spitze der Konkurrenz. Bei ihrem Start-Ziel-Sieg kämpften sie sich auf 33:40 Minuten und verbuchten damit einen neuen Streckenrekord. Zugleich gewannen sie damit auch die Wertung in der Klasse der Staffeln ab 64 Gesamtjahre und waren in der Geschichte des Dultlaufs das erste Team, das auf der Zehn-Kilometer-Hauptlauf-Distanz den Tagessieg holte. Mit dieser Spitzenzeit setzten sie sich deutlich von den Kickboxern des TV Altötting mit 37:04 Minuten ab. Gesamtdritter wurde die Mix-Staffel vom PTSV: Bene Mirwald, Sabrina Maurer, Ursula Kleibel und Toni Gröschl spurteten auf starke 39:35 Minuten. Fünfter wurden als schnellste Frauen-Formation die PTSV-Damen: Lena Barth, Simone Kapella, Marie Scholz und Agnieszka Glomb erzielten 40:38 Minuten. In der Staffel-Wertung der Jahrgangsklassen bis 63 Gesamtjahre eroberte das Jugend-Team des PTSV ebenfalls den Sieg: Jakob Schmidt, Verena Kapella, Simon Gröschl und Robin Moll kämpften sich auf 42:54 Minuten. In der Endabrechnung verwiesen sie den SV Schwindegg mit 48:36 Minuten auf den zweiten Rang.
Auf der 3,3-Kilometer-Distanz gingen zwei PTSV-Läufer überaus erfolgreich an den Start. In der Masse der Starter sicherte sich der 49-jährige Thomas Hackl den dritten Gesamtplatz mit 12:14 Minuten. Damit holte er auch den klaren Sieg bei den Männern M50 mit 67 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Nicht zu bezwingen war Gerlinde Maurer bei den Frauen W50: Die 51-Jährige spurtete mit 16:09 Minuten auf den ersten Platz mit 33 Sekunden Vorsprung auf Monika Schalk von der LG Mettenheim.
Einen Spitzenplatz gab es für den DJK-SV Oberndorf im Hauptlauf über zehn Kilometer der Frauen W50: Petra Pommer sicherte sich den zweiten Platz in 47:24 Minuten. Damit schrammte sie nur um sieben Sekunden am Sieg vorbei.
Weitere Ergebnisse: Dultlauf Altötting: 10 Kilometer: Frauen: 6. Birgit Ameiser (DJK-SV Oberndorf) 58:46; M50: 5. Martin Kaufmann (DJK-SV Oberndorf) 44:58; M55: 4. Michael Reinthaler (FC Maitenbeth) 45:01.stl